Wenn das Inkasso 600 Euro eintreiben muß, aber der Schuldner bietet den Inkasso aber nur eine Ratenzahlung von mtl. 20.- an, werden die darauf eingehen?

7 Antworten

Natürlich, die gehen auf fast jede Forderung ein vor allem wenn er seine Hatz-IV Bescheid beifügt. Dann verdienen die erstmal viel Geld, denn zunächst mal wird eine Einigungsgebühr fällg, und dann werden die Zahlungen zuerst auf die bisherigen Inkassokosten angerechnet.

Wenn der Schuldner dann mal eine Rate nicht zahlt, was bei Hartz-IV Empfängern schnell mal passieren kann, wird umgehend die Ratenzahlung gekündigt, was natürlich Gebühren kostet. Auf das nächste Ratenzahlungsgesuch wird natürlich eingegangen mit neuer Einigungsgebühr ... usw., siehe oben.

und wegen der drohung der Betrugsanzeige ? siehe kommentar...

@xBenutzer0815

Das kommt darauf an, es muss ihm nachgewiesen werden das er nicht bezahlen wollte, das dürfte jedoch kaum möglich sein. Es handelt sich um eine typische Drohgebärde solcher Inkassobuden. Die sind da recht kreativ und haben och mehr solchen Mist auf lager um ihre Klientel einzuschüchtern.

Wenn das Inkasso 600 Euro eintreiben muß, aber der Schuldner bietet den Inkasso aber nur eine Ratenzahlung von mtl. 20.- an, werden die darauf eingehen?

Im Regelfall ja, weil es dann eine sichere Geldquelle erstmal ist, ohne dass die HF je bezahlt wird. Zumindest würde es extrem lange dauern, gut für das Inkasso, schlecht für den Schuldner. Oft wird die Forderung dann sogar noch verkauft kurz bevor sie zu Ende ist, es kommen neue Gebühren hinzu und eine neue Ratenzahlung mit neuen Gebühren.

Ein Kreislauf der sich so nie bis selten schließen lässt.

Einfach anbieten und ausprobieren. Die werden dir (bzw. deinem Kumpel) in der Regel sagen, was deren Mindest-Rate bei einer Forderung in der Höhe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab selber mit 18 noch keine Schulden :-)

wenn er hartzer ist werden sie drauf eingehen, es aber evt. zeitlich beschränken um z.B. nach 2 Jahren nochmal zu kucken ob er immer noch hartzer ist.... generell sind 20€ auf quasi immer und ewig ein gutes geschäft beim aktuellen Zinsniveau und dem Basiszinssatz der weit drüber ist.... und das Inkasso schlägt ja auch nochmal drauf. Tilgung dürfte aber gegen 0 gehen.

werden die darauf eingehen?

Meinungen bzw. Einschätzungen Dritter werden Dir nichts bringen, da sie alle nur spekulativ sind.

Biete doch einfach die Ratenzahlung an und warte die Antwort ab.

ist ein Hartzer

Interessant. Was ist das?