Wenn das Girokonto gesperrt wurde, ist dann automatisch das Sparbuch auch gesperrt?

5 Antworten

Ein Konto wird nie ohne Grund und vorherige Ankündigung gesperrt. Ihr müsst auch vollständig den Sachverhalt schildern.

Entweder geht das von der Bank aus, weil über Gebühren überzogen wurde oder aber ein Gläubiger hat eine Kontopfändung drauf. Lange vorher wird das angekündigt.

Bei einer Pfändung kannst Du ein P-Konto eröffnen bzw. das bestehende Konto umwandeln lassen und dann kannst Du wieder Überweisungen und Abhebungen im Rahmen Deines Pfändungsfreibetrages tätigen.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/p-konto-girokonto.html

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme der Bank. Sie werden ihre Gründe haben für die Kontosperrung. Sie sehen auch, dass das Konto deiner Mutter vergleichsweise sicher ist und erlauben dir eine "Überweisung" dorthin. Eigentlich kann man doch von einem Sparbuch gar keine Transaktionen starten - nur einzahlen oder abheben? Klingt für mich wie eine Art Pfändung dieses Sparbuches, denn normalerweise hat es eine Bank nichts anzugehen, was ein Kunde mit seinem Sparbuch macht. Wenn nichts mehr drauf ist, ist einfach nichts mehr drauf. Ich würde mich vor Ort erkundigen.

Na ja, dafür wird es sicherlich Gründe geben! Die Bank macht sowas nicht aus heiterem Himmel!

Wie alt bist Du denn?

Deine Schilderung ist unvollständig. Du solltest wenigstens schreiben mit welcher Begründung Dein Girokonto gesperrt wurde.

Sparkonten sind keine Konten für Überweisungen. Daher ist das ganz normal. Dass Du auf das Konto Deiner Mutter überweisen kannst, ist sicher einen Sonderregelung.

Ich habe immer wieder mal vom Sparbuch etwas überwiesen. Das funktionierte ohne Probleme

@timbreu

Das war dann vermutlich eine Spezialität. Viel entscheidender ist aber, mit welcher Begründung Dein Girokonto gesperrt wurde. Vermutlich ist es überzogen.

Wegen einer Pfändung. Leider.

@timbreu

Na ja, dann ist doch alles klar. Du könntest höchstens Deiner Mutter Geld überweisen und sie bitten es weiter zu überweisen, wenn das Sparbuch nicht von der Pfändung betroffen ist. Wenn aber gepfändet wird, besteht ja wohl ein entsprechender gerichtlicher Beschluss (Titel). Dann haftest Du ja mit Deinem ganzen Vermögen, auch mit Deinem Sparbuch.

Es kommt darauf an, warum das Girokonto gesperrt wurde! Am besten, Du kontaktierst Deine Bank und klärst alles vor Ort.