wenn am Arbeitsplatz alle Kollegen rauchen...?

7 Antworten

Es gibt kaum ein Thema das so präsent ist wie der nichtraucherschutz sowohl an Arbeitsplatz sowohl durch den Arbeitgeber ja wiederum das umsetzen muss was der Gesetzgeber fordert zum Schutz des nichtrauchers an Arbeitsplatz.

 die Raucher berufen sich auf das persönlichkeitsrecht !

aber nehmen keine rücksicht auf die Nichtraucher- der nichtraucher Beruf sich auf die körperliche Unversehrtheit

Raucher sind einfach egoistisch gegenüber den Nichtraucher

, Tabakrauch negotin wird in Verbindung mit sucht-  provinzielle Stoffe zu den Drogen gezählt,

die ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweisen. Aber ein schadensersatzanspruch  hat man nicht als Nichtraucher in den Sinne.

Schmerzensgeld bekommt man auch nicht

Ja das ist Unfair und könnte nur gleichberechtigt werden , wenn Nichtraucher ebenfalls eine Pause bekommen,

 Aus diesem Grund kann er das Rauchen in der Arbeitszeit am Arbeitsplatz untersagen und Raucherpausen auch verbieten. Viele Chefs akzeptieren es jedoch, dass Raucher ab und an Ihre Arbeitszeit unterbrechen, um ihrer Sucht zu frönen. Laut Arbeitsrecht gilt jedoch: Raucherpausen müssen nachgeholt werden Auszug aus dem bürgerlichen gesetzbuch (1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen.

§ 4 Allgemeine Grundsätze

1. Die Arbeit ist so zu gestalten, daß eine Gefährdung für Leben und Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird;

2. Gefahren sind an ihrer Quelle zu bekämpfen;

...

5. individuelle Schutzmaßnahmen sind nachrangig zu anderen Maßnahmen;

6. spezielle Gefahren für besonders schutzbedürftige Beschäftigtengruppen sind zu berücksichtigen;

Informationen zum Thema:

Arbeitsschutzgesetz“

Ich bin auch nichtraucher weißt wie egoistisch sich die Raucher gegenüber den nichtraucher auch führen sie nimmt keine rücksicht auf den nichtraucher die quarzen einfach in der Gegenwart das nichtraucher und finde das auch noch toll andre ihre Gesundheit zu Ruinieren mehr rücksicht auf den nichtraucher! OK

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war eben an meinem "Arbeitsplatz" und wurde rücksichtslos vollgequalmt. Nicht nur vom Kollegen, sondern von allen anderen auch. Soviel zum "Nichtraucherschutz" und Rücksichtnahme. Ich habe ein Kratzen im Hals und fühle mich schon richtig unwohl - außerdem habe ich kein Interesse daran, die Ausdünstungen von anderen Leuten einzuatmen - gezwungenermaßen schon gar nicht.

Schadensersatz schon mal lange nicht, da greifen komplett andere Gesetze. Wirst du denn gezwungen passiv zu rauchen?

Und wenn dein Arbeitgeber geregelte Pausenzeiten hat dann gehen die lieber unter sich rauchen und dann nur in einem kleinen gut belüfteten Bereich (so war es bei mir auf dem Gelände eines Chemiewerk).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut draußen geht das ja noch an der frischen Luft hinnehmen muss er das ja auch nicht dass er die ganze Zeit das einatmen muss was der andere aus Quarz

ich bin auch nichtraucher ich weiß das wenn die Nachbarn auf Balkon qualmen zieht das alles in meine Wohnung rein und das finde ich auch nicht so toll aber Streit mit den Nachbarn möchte man ja auch nicht. So ist das an Arbeitsplatz auch man möchte mit den Kollegen keinen Streit aus dem Grunde nimmt man das hin dass man zum passivraucher währt ich fand deinen Kommentar toll danke,!

Nein, hat man nicht..

Ähm...nein! Stell dich halt nicht zu ihnen, wenn es dich stört.

Schadenersatz setzt einen Schaden voraus. Die Möglichkeit der Schädigung durch Passivrauchen ist erwiesen. Da die Schäden erst in der Zukunft auftreten, wirst Du nicht beweisen können, dass jemand konkret der Verursacher war.

Pass auf Dich auf, meide den Qualm! Sollte auf Deiner Arbeit generell geraucht werden, liegt ein Rechtsverstoß vor. Am Arbeitsplatz müssen Nichtraucher geschützt werden. Dafür ist der Arbeitgeber verantwortlich: https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsschutz/Gesundheit-am-Arbeitsplatz/nichtraucherschutz.html

Wenn man annimmt, der Arbeitsplatz ist hauptsächlich draußen im Freien, so liegt dann doch auch schon die Inkaufnahme einer Schädigung vor, oder nicht ? da man am Arbeitsplatz schon - mindestens zeitweise - dazu gezwungen ist, nah bei dem Kollegen zu sein, der aber die ganze Zeit am "Stengel" hängt...also angenommen man macht Pflichtrundgänge draußen und Kollege raucht dabei ständig, ist dies hinnehmbar und muss ich dies als Nichtraucher erdulden ?

@verreisterNutzer

Der Nichtraucherschutz beschränkt sich nicht auf Innenräume. Dort wo gearbeitet wird, hat der Arbeitgeber Nichtraucher zu schützen (Punkt). Ganz besonders gilt das für schwangere und stillende Frauen.

Denn Passivrauch ist giftig. Geschätzte 3.300 Menschen sterben in D. jährlich an den Folgen des Passivrauchens, weltweit 600.000, davon 165.000 Kinder. (Angaben der TK)

Vielen Chefs fehlt der Mumm, Dauerrauchern diese tödliche Unart zu verbieten. Klar, kann ein Rauchverbot oder eine Beschränkung auf Pausen zu Konflikten führen. Aber das Recht steht auf Seiten des Nichtrauchers. Das ist entscheidend.

Wir erlauben ja auch nicht notorischen Hobby-Rennfahrern vor Schulen 100 zu fahren. Da sind sich alle einig.

@AdamundEvi

auch wenn es sich "nur" um "dampfen" handelt, das angeblich weniger schädlich ist? (was ich nicht glaube)?

@verreisterNutzer

Das wäre zu prüfen. Dampf ist nicht gleich Rauch.

@AdamundEvi

es ist auch eine Belästigung, auch wenn es heißt es wäre nicht das gleiche wie Zigarettenrauch. Ich empfinde es ebenfalls als belästigend.

@verreisterNutzer

Du darfst das artikulieren. Sei freundlich dabei und überlege Dir mindestens drei Gründe, warum Du Dir wünschst, dass sich die Situation schnell ändern soll!

@AdamundEvi

ich finde es einfach unerträglich, dass ich immer am Arbeitsplatz solchen Belästigungen ausgesetzt werde. Ich kann mich nicht dagegen wehren, denn wenn ich was sage wird nur beleidigt reagiert und denen ist es egal, ob sie mich vollpaffen. Wenn ich was sage werde ich höchstens als Querulantin hingestellt. An fast jedem Arbeitsplatz wo ich war wurde ich solchen Belästigungen durch Passivrauch ausgesetzt, und den Arbeitgebern war es egal.