wenn Aktien oder Fonds in Minus gehen, muß man denn die Minus nachzahlen?

5 Antworten

Mit Aktien oder offenen Fonds kannst du nie mehr verlieren als du eingesetzt hast d.h. es ist nicht möglich, das du irgendwann einen negativen Kontostand hast , den du dann ausgleichen müßtest.

Im Bereich der der geschlossenen Fonds kann sowas passieren.

Die Aktie verliert an Wert: Das ist dein Minus-Nachzahlung. Irgendwann ist sie nix mehr wert. Von 0 kann man nichts abziehen, da kein Dispo!

Nein, dann wird deine Aktie dem Wert angepaßt. Das nennt man Indexanpassung, sowohl in die Höhe, als auch nach unten!

bestb2b  21.05.2010, 14:27

das nennt man definitiv nicht indexanpassung

Was Du verlieren kannst, ist lediglich der Einsatz. Kaufst Du für 1.000 € Aktien und die Firma geht Bankrott, hast Du 1.000 € verloren. Mehr nicht.

magicga
Fragesteller

ich meine man hat einen wert von 1000 Euro irgendwann ist dieser wert auf - 500euro gefallen.

muß man es denn nachzahlen diese -500 euro ?

Rat2010  21.05.2010, 14:23
@magicga

Wenn es auf einen megativen Wert fällt, ist es ganz sicher keine Aktie und kein (offener) Fonds. Bei denen ist null die absolute Untergrenze.

Jeder, der Aktien kauft haftet maximal mit dem eingesetzten Kapital.

Bei Fonds ist es nochmal anders. Die können auch nicht auf null fallen, weil sie - wenn sich jemand so arg verschätzt - lange vorher aufgelöst werden.

Anders ist es bei Futures, die nur von Profis gehandelt werden und bei auch in D zugelassenen CFDs.

Peter96  21.05.2010, 14:36
@Rat2010

Bei Aktienverlusten muß niemand etwas nachzahlen. Der maximale Verlust ist das eingesetzte Kapital. Wenn der Kurs wie in Deinem Beispiel von 1.000 Euro auf 500 Euro fällt, hast Du einen fiktiven Verlust von 500 Euro, weil Du die Aktien ja noch hast. Erst wenn Du verkaufst, hast Du den entsprechenden Verlust oder Gewinn. Bei Aktien ist der Verlust nach unten begrenzt (Kaufpreis), nach oben (theoretisch) unbegrenzt.

magicga
Fragesteller
@Peter96

nicht 500 euro sondern -500euro

Peter96  21.05.2010, 14:51
@magicga

Auf - 500 Euro können Aktien nicht fallen. Wenn Du mal die Börse im Internet oder Videotext verfolgst, siehst Du, dass manche Aktien per Stück nur einen Wert von 0,001 Euro. Einen Aktienwert im Minusbereich gibt es nicht. Zu welchem Preis sollte man die denn kaufen?

Das ist ja das Schöne an Aktien: Man kann unbeschränkt viel gewinnen, aber nur 100 Prozent verlieren. ;-)