Wen ich jetzt meine Steuerklasse ändern lasse, ab welchen Monat zählt die dann?
Ich hab geheiratet und muss jetzt meine steuerklasse ändern lassen. Nun möchte ich gern wissen ab welchen Monat die neue gilt, ab den Monat wo man geheiratet hat oder erst ab dem nächsten? Und wie lang dauert circadie Bearbeitung beim Finanzamt, da ich das alles über den postweg erledigen muss?
4 Antworten
Die Änderung tritt ab dem Monat der Heirat ein. Musst du nur beim FA (der Weg zum Einwohnermeldeamt wäre vergeblich!) so eintragen lassen. Die Lohnabrechnungen werden dann rückwirkend korrigiert.
Meiner Meinung nach gilt die Steuerkarte mit dem veränderten Steuerklassenwechseldatum.....das GUTE, man bekommt bei der Steuererklärung die Differenz bis zum Jahresanfang angerechnet!!!
Geh zum Einwohnermeldeamt, da geht es doch wesentlich schneller!!!
War mir neu........aber du hast RECHT!!!!!......Für sämtliche Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte 2010 mit Wirkung ab dem 1. Januar 2011 – ohne melderechtlichen Bezug – ist die Zuständigkeit von den Gemeinden auf die Finanzämter übergegangen (z.B. der Wechsel von Steuerklassen).
Das EMA ändert die Steuerklasse. Wirksam wird die Änderung zum nächsten 1 (für den Arbeitgeber). Da die Änderung aber dann für das ganze Jahr gilt, bekommst du mit der Einkommensteuererklärung (Lohnsteuerjahresausgleich) für den vergangenen Zeitraum die Steuer zurückbezahlt.
Das EMA ändert die Steuerklasse.
Das war mal. Jetzt ist dafür das Finanzamt zuständig.
Die Steuerklasse kann zum Teil der Arbeitgeber ändern. Ansonsten zum Einwohnermeldeamt des Ortsteils wo du wohnst mit Kopie der Heiratsurkunde. Wird sofort geändert und gilt in der Regel am dem nächsten Monat. Auf dem Postweg dauert natürlich alles etwas länger. Wünsche dir viel Glück :-)
Die Steuerklasse kann zum Teil der Arbeitgeber ändern
Nein, kann er nicht.
Ansonsten zum Einwohnermeldeamt des Ortsteils
Nicht mehr zuständig.
Die sind aber nicht mehr zuständig.