Wem steht das Geld zu für Strom und Gas? Uns oder dem Jobcenter?

4 Antworten

Das steht euch zu, da könnt ihr ruhig eure Kontoverbindung angeben. Da Strom und Gas eigentlich nicht durch das JC gezahlt werden und sie die Zahlung von dem Geld vornehmen, welches ihr eigentlich zum Lebensunterhalt bekommt. Wenn es normal liefe, müßtet ihr von dem Geld ja auch Strom und Gas zahlen, also ist es eures.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Strom sowieso aber Gas macht mir da Sorgen, weil das sind ja auch die Heizkosten. Ich würde gerne JC fragen aber ich habe angst das sie Geldgeil sind und sagen "Nee das Geld bekommt ihr nicht!" ...

@Honeymoon000

Die Heizkosten werden ja vom Amt sowieso übernommen, Das ist ja so festgelegt.

Das Geld steht euch zu. Strom und Gas zahlt das JC zwar aber zieht es doch von eurem Regelsatz ab. Ein Plus steht zu 100% euch zu, übrigens (viele wissen das nichtmal) beeinflusst eine Rückzahlung den Freibetrag nicht, selbst wenn ihr 300€ zurück bekommen würdet, dürftet ihr alles behalten und das JC nichts abziehen.

Das Jobcenter übernimmt die tatsächlichen Kosten für die Heizung (also Gas). Die Kosten für Haushaltsstrom muss man aus der Regelleistung bestreiten.

Das heißt:

Wenn die Stadtwerke etwas zurückzahlen, weil doppelt gezahlt wurde, steht Euch das zu, denn Ihr habt es ja aus der Regelleistung gezahlt und der Regelleistung muss es rechnerisch wieder zufließen.

Anders ist es, wenn es aufgrund der jährlichen Abrechnung eine Rückzahlung gibt: Betrifft diese die Heizung (also das Gas), dann senkt die Rückzahlung in dem Monat des Zahlungseingangs die Kosten der Unterkunft. Da ja nur die tatsächlichen Kosten für Miete, Nebenkosten und Heizung gezahlt werden, übernimmt das Jobcenter in dem Monat weniger - die Rückzahlung kommt also dem Jobcenter zugute.

Wenn es eine Stromrückzahlung gibt, steht sie hingegen Euch zu, denn der Strom wird ja aus der Regelleistung bezahlt. Die Rückzahlung ist auch kein Einkommen, das angerechnet werden darf, da ihr ja schließlich in den Monaten zuvor zuviel gezahlt habt.

das zuviel gezahlte, steht dem JC zu,

sie haben es ja bezahlt

Aber was ist mit Strom? Weil das wurde ja von unserem Geld ja bezahlt.

Was möchtest Du wissen?