Wem muss ich bei AU Bescheid geben

6 Antworten

Ich fürchte mal, niemand von uns hier kann dir gefahrlos sagen "nein, das musst du nicht". Gesetzlich ist man nur verpflichtet, "dem Arbeitgeber" Bescheid zu sagen.

Ich kann dich in der Tat verstehen, denn wenn man schon krank auf der Nase liegt, hat man nicht unbedingt Lust, mehrere Stellen im Betrieb zu informieren. Denn es kann ja durchaus sein, dass nicht jeder sofort zu erreichen ist und man es mehrmals versuchen muss. Man sollte in einem gut organisierten Unternehmen voraussetzen können, dass es reicht, wenn man eine angegebene Stelle informiert und dies dann die Info an die Beteiligten weiter gibt. Das würde nämlich auch dann funktionieren, wenn ein erkrankter Mitarbeiter nicht selbst in der Lage ist, sich zu melden, und ein Angehöriger anrufen muss, der sich nunmal mit den innerbetrieblichen Gegenbenheiten nicht auskennt.

Das wäre aber eine Grundsatzdiskussion und eine Frage an den Betriebsrat, falls es einen gibt. Wenn du dich auf eigene Faust dagegen sträubst, kann es natürlich eine Abmahnung geben. Wobei ich wiederum in Frage stellen würde, ob man die auferlegten Pflichten nicht vielleicht als unzulässig betrachten könnte, aber das weine Frage an das Arbeitsgericht, falls es zu einer Abmahnung kommen sollte.

Sehr schöne und ausführliche Antwort. Sehe ich genauso. Vielen Dank für deinen Input. Sollte eine Abmahnung kommen werde ich auch entsprechend handeln und das prüfen lassen.

Ansonsten werde ich beim nächsten eventuellen "Ärger" erst eine Verbesserung des Weiterleitungssystems anregen damit in Zukunft eine Stelle reicht, weil auch Vorgesetzte krank oder nicht da sein können etc. Eine Stelle wie das Sekretariat die dann weiterleitet sollte wirklich reichen.

Betriebsrat gibt es übrigens.

@Moe304

Danke.

Eine Abmahnung würde ich richtig spannend finden. Denn diese könnte man vor dem Arbeitsgericht anfechten und damit klären lassen, ob du tatsächlich gegen deine Pflichten verstoßen hast oder ob diese Anweisung der mehrfachen Krankmeldung möglicherweise nicht zulässig ist.

Den Betriebsrat würde ich auf jeden Fall mal fragen. Er ist bei allen Fragen zur "Ordnung des Betriebs und des Verhaltens der Arbeitnehmer im Betrieb" in der Mitbestimmung (§87 BetrVG).

Musst du denn zwingend anrufen? Reicht evtl auch eine Email? Dann könntest du ja eine Email an alle schicken. Die Leute fangen ja sicherlich nicht alle zur gleichen Uhrzeit an. Wieso kann Unternehmen b das eigentlich nicht weiterleiten? Also bei uns ist das so, dass man sich entweder beim Vorgesetzten oder in der Personalabteilung krank melden muss. Telefonisch oder per Email. Meist nehme ich die Gespräche an, weil die Personalabteilung erst ab 9 besetzt ist. Ich gebe es dann weiter. Also ich würde noch mal nachfragen ob man das nicht optimieren kann, aber wenn sie es unbedingt so wollen, dann würde ich es auch so machen.

Das mit der E-Mail hatte ich auch schon überlegt, einfach alle als Empfänger, fertig. Aber ja, ich sehe es auch so dass man das noch optimieren kann. Werde das nächste mal wenn es dazu kommt auch ansprechen, ansonsten in den sauren Apfel beißen.

Wenn man z.B. bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet, muss man sich auch bei ZA melden UND bei Einsatzfirma.

Im eigenen Interesse würde ich da nicht auf "leitet mal weiter" berufen.

Lange genug selber gemacht, 2h braucht man da nicht telefonieren.

Muss dazu sagen: also an beiden Stellen melden ist okayx, Da aber noch drölwnsächzig Stellen.. das könnten die schon weiterleitren

Die Firmenkonstruktion ist schon merkwürdig, aber in Zeiten des Internets kannst du doch leicht die AU einscannen und dem  Chef A mailen und die anderen Herrschaften auf CC setzen?

Und was machen Mitarbeiter, die nicht zufällig einen Scanner oder gar einen Mailanschluss besitzen?

@PeterSchu

Das muss uns nicht sorgen, denn du hast ja nun ganz sicher einen Mailanschluss!

Habe ich auch überlegt, einen Vorschlag wenn es wieder zum "Ärger" kommt ist es wert :) Danke

Wenn Dein Chef Dich bittet, entsprechend Bescheid zu geben, würde ich das in meinem eigenen Interesse auch tun. Die Struktur jeder Firma ist unterschiedlich.

falsch ausgedrückt.... sorry. Also ganz einfach gesagt: Ich würde an Deiner Stelle der Bitte des Chefs nachkommen.