Welches Gewicht Anhänger darf ich mit B ziehen?

6 Antworten

Der Anhänger darf 750 kg überschreiten, wenn das Gesamtgespann 3500 kg nicht überschreitet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Überschreitung ist es strafbar.

Also nehme ich nen vw golf der 2000kg wiegt und einen Anhänger der 1000kg wiegt, ist das dann erlaubt?

Hierbei muss beachtet werden das nicht das tatsächliche Gewicht sondern die zulässige gesamtmasse beachtet wird.

Hallo,

für die Fahrerlaubnis ist immer die zulässige Gesamtmasse maßgeblich.

Mit der Klasse B darf man Fahrzeuge auch mit Anhänger fahren, wenn die zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschritten wird.

Mit Anhänger darf die Kombination der zulässigen Gesamtmasse aus PKW und Anhänger nicht mehr als 3.500 kg betragen.

Einen Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse darf man immer ziehen - auch wenn man dabei über 3.500 kg kommt.

Dass das Zugfahrzeug schwerer sein muss als der Anhänger gibt es nicht mehr, da in solchen Fällen der PKW an sich den Anhänger schon nicht mehr ziehen darf (Anhängelast).

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Viele Grüße

Michael

Wir reden hier immer von zulässiger gesamtmasse. Du darfst mit b 3,5t fahren. Die zulässige gesamtmasse darf hierbei fast willkürlich aufgeteilt werden. Das zugfahrzeug muss nur schwerer sein als der Anhänger.
Die 2. Möglichkeit ist, dass dein zugfahrzeug maximal 3,5t wiegt. Dann darfst du noch einen Anhänger mit 750kg zgg. ziehen.
Mfg.

Kleine Anmerkung zur sonst vollkommen richtigen Antwort:

Dass das Zugfahrzeug schwerer sein muss als der Anhänger gibt es nicht mehr, da in solchen Fällen der PKW an sich den Anhänger schon nicht mehr ziehen darf (Anhängelast).

Gruß Michael

Auto: 2To. Anhänger: 1,5To

Auto: 3,5To Anhänger: 750kg

Auto: 1To Anhänger: 2,5To

Du darfst quasi IMMER einen 750kg Anhänger fahren. Ansonsten max 3,5T Gespanne.

Is das nicht gefährlich 1T Auto 2,5 T Anhänger?^^

Fall 3 ist nicht zulässig.

@Schedixx

Rein für die Fahrerlaubnis wäre Fall 3 (mittlerweile) zulässig.

Nur gibt es wohl kein Fahrzeug mit 1 Tonne zulässiger Gesamtmasse, das überhaupt 2,5 Tonnen ziehen darf.

Gruß Michael

@19Michael69

Logisch. Zur Bildlichen Darstellung benutzt worden bzgl. dem Anhänger ziehen (zGM.)

Der befüllte Anhänger darf das Gewicht nicht überschreiten, welches du ziehen darfst. Wie schwer das ist weiß ich allerdings nicht. Steht überall im Internet.

Die Antwort hat aber leider überhaupt nichts damit zu tun, was man mit der Fahrerlaubnis Klasse B fahren bzw. ziehen darf.

Gruß Michael

@19Michael69

Er frägt wie das dann beladen aussieht. Ich hab ihm das gesagt. Was daran ist nicht passend?

@Luc2001

Nicht daran passend ist, dass das (tatsächliche) Gewicht des befüllten Anhängers keinerlei Einfluss oder Auswirkungen darauf hat, ob man diesen mit der Klasse B ziehen darf.

Dafür ist ausschließlich die zulässige Gesamtmasse (des Gespanns) maßgeblich.

Gruß Michael