Welches Gewerbe meldet man als Streamer denn an?

5 Antworten

Entertainer oder Künstler würde ich angeben. Moderator ginge eventuell auch.

Ich meine das wäre dann eine freiberufliche Tätigkeit, aber du kannst auch mal auf Youtube die Let's Player oder Vlogger fragen, die können dir das bestimmt genau sagen.

Journalist würde doch ein bisschen passen.

Du musst nix aus dieser Liste aussuchen ! Schreibe einfach "Betrieb einer Internet.PLattform" oder "Betrieb von Streaming-Diensten".

Bei der Frage, ob du Freiberufler bist (Künstler, Journalist o. ä.) ist entscheidend, wie du dein Geld verdienst. Als Künstler wärst du anzusehen, wenn du etwas entwirfst und produzierst, wie zum Beispiel ein Video, und das dann verkaufst. Soweit ich das aber vestehe, verdient ein Streamer sein Geld aber durch Werbung, oder ? Und dann ist er ein stinknormaler Gewerbetreibender !