Welches Gesetz gilt auf einem MC-Server?

4 Antworten

Das Internet ist ein Planetenweites Netzwerk. Generell ist das Gesetz des Landes Maßgeblich Tragend in dem der Server Physikalisch steht. Ausnahmen sind im Impressum angegebenen Standorte.Der Gesetzlich Vertreter wäre der Domain Inhaber ( Admin C). Auch ein MC Server sollte eine Webseite Haben in dem auch alle wichtigen Informationen zu finden sind. Im Zweifelsfall sollte man in der Domain Registrierung ( z.B. Denic) nachsehen wo die Adresse Registriert ist wo die IP Adresse zugewiesen wurde oder die Die Domain. Meistens ist da wo die Domain Registriert wurde auch der Server zu finden. In Seltenen Fällen ist es auch vorgekommen das die Domain auf XYZ Registriert wurde ,der Server aber in einem andern Land zu finden war. Aber diese Informationen stehen auch in der Domain Registrierung drin . Also genau lesen was da steht.

Du unterliegst weiterhin deutschem Recht. Das siehst du an den Prozessen um Kinderpornographie. Egal, wo der Server steht, wenn du dort etwas hochlädtst und erwischt wirst, bist du hier fällig.

Ich rede von Minecraft Servern und nicht von P-O-R-N.

@RentedDog3942

Es war ein Beispiel um die Aussage für dich plastischer zu machen. Oder meinst du, es gibt eine extra Minecraftjustiz?

@archibaldesel

Nein, aber ich denke das Pornographie kein guter Vergleich ist.

@RentedDog3942

Dann nicht. Du unterliegst trotzdem deutschem Recht.

@archibaldesel

Das würde also bedeuten, dass wenn ich auf einem Server spiele, der in einem Land steht, in dem die Freie Meinungsäußerung verboten ist, ich trotzdem noch GG §5 ausüben darf?

@RentedDog3942

Wenn Du in Deutschland bist, gelten für dich die Deutschen Gesetze wie z.B. das StGB, BGB etc.

Das GG regelt Staat <-> Bürger, wenn in einem Land der Staat den Bürgern etwas verbietet und jemand anderer aus Deutschland aus dagegen verstößt kann der Staat dir in Deutschland nichts, solange dies in Deutschland erlaubt ist.

Es gilt das Recht aus dem Land in dem der Serverbesitzer wohnt. Richtest du Schaden an. Beispielsweise durch die Zerstörung des Servers kann er mögliche Kosten welche für den Aufbau der Karte anfallen von dir einklagen.

Ähm, ich zahle dann also wenn ich ein paar Codezeilen in Form von Blöcken zerstöre xD Das wäre nichteinmal eine richtige Sachbeschädigung und wenn ich den Server nicht komplett zerstöre durch Hacking etc. ist es doch keine Straftat?xD

@RentedDog3942

Es geht nicht um virtuelle Blöcke, sondern um die Arbeitszeit welche benötigt wird um etwaigen schaden zu reparieren. Würde man beispielsweise dafür sorgen, dass der WOW server down geht. Bekommt man auch eine Anzeige sowie eine Schadensersatzforderung bekommen.

@Klaudrian

Ja, aber bei den meisten Minecraft Servern herrscht Copy&Paste. Schaden? Die meisten Minecraft Server besitzen genug Plugins damit du nur dich selbst griefen kannst. Um das zu umgehen müsste man den Server hacken. DAS wäre eine Straftat. Außerdem wirst du nie Angezeigt sondern nur gebannt, da jeder immer ein Backup hat. Dementsprechend muss man nie mit einer Anzeige rechnen.

Normalerweise halb/halb, bin ich der Meinung..

MUSS ABER NICHT SEIN! * das als Info!

@Jannis8745

Trotzdem Danke. Ich suche trotzdem eher nach einem Paragraphen oder so. Könnte aber auch so sein, das jeder das Gesetz auf den Servern Subjektiv wahrnimmt und es keine Regelung gibt, trotzdem ein Klick auf Danke.

@RentedDog3942

Ein Paragraphen gibt es dafür nicht - vielleicht in der Eula, aber sonst gibt es dazu nichts. ^^

@Jannis8745

Also müsste dort dann ja stehen welches Gesetz gilt. Aber ein Server ist ja eher International, ist mir gerade aufgefallen...

@RentedDog3942

Jain. Kommt denke ich mal auf die Domain an. z.B. GommeHD.net ist jetzt international, und ein Server mit .de am Ende ist dann eher Deutsch. ^^