Welches Gehalt wird am Monatsende überwiesen?

10 Antworten

Außer in einigen Zweigen des öffentlichen Dienstes wird das Gehalt stets nach Ablieferung der Arbeitsleistung bezahlt. Also ist die Zahlung am 29. Mai für die im Monat Mai geleistete Arbeit gedacht.

Kommt drauf an, wie der Arbeitgeber es handhabt. Es kann im Voraus sein aber auch im Nachhinein. Frag doch ganz einfach mal der Arbeitgeber, der wird dir es genau sagen können.Meist wird aber nach geleisteter Arbeit Gehalt oder Lohn gezahlt.

Wenn du schon mal gearbeitet hättest, würdest du wissen, dass du erst mal arbeiten musst, um einen Gehaltsanspruch zu haben.

Fällig ist das Entgelt am letzten Arbeitstag im Monat. Da gab es früher den "Lohntütenball" Da allerdings meist noch wöchentlich.

Normalerweise erhält man das Gehalt im Nachhinein am Monatsende.

Grundsätzlich ist das aber Vereinbarungssache; es wäre einem Arbeitgeber nicht verboten, das Gehalt am Monatsbeginn im Vorhinein oder in der Mitte des Monats zu bezahlen.

Wenn Du Dein Gehalt am 29. MAI bekommst, ist es natürlich das rückwirkende Gehalt für den Monat MAI