Welches Auto soll ich mir als Fahranfänger kaufen?

5 Antworten

ich sag mal so..ich finde du solltest erstmal auf kleinere autos zählen, sowie vw polo, oder Opel Corsa, oder Ford fiesta..da du dort wenig ps hast und es erstmal erfahrungen damit sammelst und auch dazu wenig an unterhalt aufbringen musst..eine klare empfehlung..

Einen Ford Fiesta, Opel Corsa das sind so die typischen Anfängerautos und halten in der Regel auch. Das erste Auto sollte immer ein etwas älteres sein ohne die ganzen Extras wie Einparkhilfe usw so lernt man erst das fahren :)

AUch dein erstes Auto sollte ein wenig deinen Bedürfnissen entsprechen. Wenn du z.B. zwei Schäferhunde hast, wärst du mit einem Smart nicht gut bedient, wenn du viele Kilometer fahren musst, z.B. zur Arbeit lohnt sich vllt eher ein Diesel oder ein Auto mit Gasanlage etc.

Wenn du nicht gerade auf eine bestimmte Größe angewiesen bist würde ich sagen, für den Anfang lieber kompakter und mit weniger als 100 PS. Setz dich rein und überprüfe, ob du einen guten Überblick hast. Manche Autos haben ungünstig geschnittene Fenster, so dass viel von der Straße, z.B. beim Schulterblick oder beim Parken verdeckt wird.

So um die 50.000 km sollten im Rahmen sein, schau unbedingt, dass der Vorbesitzer regelmäßig bei der Inspektion war. Am besten schaust du mal, ob du im Bekanntenkreis jemanden hast, der sich auskennt und der beim Kauf mal einen Blick auf den Motor und vllt sogar unters Auto werfen kann.

Die typischen Anfängerautos die hier immer so genannt werden sind genau deshalb in der Versicherung teurer als die untypischen Anfängerautos wie z.b. Toyota Corolla, Honda Civic, Toyota Carina / Avensis, Honda Accord.

Da sind einige Fragen vorab zu klären.3 oder 5 türer Diesel oder Benziner,Hobbys,1Person oder vieleicht schon Kinder, wieviel PS sollten es sein ?

3 Türer, Diesel oder Benziner kann ich nicht beantworten (kenne die Unterschiede nicht so wirklich), keine Kinder, wie viel PS kann ich nicht beantworten (fehlenes Wissen)

@antimalware

Ford Ka BJ.2005-2008 40000-60000 Km Wäre mein Tip Günstig im Unterhalt(Steuer,Versicherung,Verbrauch) Wendig in der Stadt(Parkprobleme) Klimaanlage ist fast immer an Bord Platzangebot ausreichend für 4 Personen Motorisierung reicht auch für eine Zügige Autobahnfahrt ABS und Airbags schon vorhanden

Was möchtest Du wissen?