Welches Anfängerauto ist am besten?

12 Antworten

Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass Dein Budget bei 2-3000 Euro liegt.

In der Preisklasse ist der Autokauf für jemanden, der sich nicht auskennt, immer eine Lotterie. Lasse Dich von einem Bekannten/Verwandten der sich wenigstens ein wenig auskennt unterstützen.

Gute Diesel sind in der Preisklasse schwer zu finden und bei Steuer und Versicherung teurer. Ich würde also einen kleinen, sparsamen Benziner empfehlen.

Hier mal eine kleine Liste empfehlenswerter Modelle:

Honda Jazz (wird auch hoch geschätzt, was ihn verteuert)

Mitsubishi Colt (95% so gut wie der Honda aber günstiger zu bekommen - sehr sehr solide - wie bei allen Japanern auf Rost achten)

Smart forfour (1. Serie... ist baugleich mit dem Misubishi)

So, damit wären die drei mit einigem Abstand besten Modelle benannt.

Auch interessant und sehr günstig im Unterhalt:

Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo (stehen hier nebeneinander, da sie aus der selben Fabrik kommen und die selbe Technik haben - reine Geschmackssache, den C1 bekommt man i.d.R. am billigsten, einfach wegen des Markenimages)

Ein Corsa wäre auch eine gute Wahl, da aber vorher checken, welche Modelle unter häufigen Getriebeschäden litten.

Ein Punto kennt keinen Rost, hat durchweg sehr robuste Motoren, leider aber auch oft Wartungsstau. Die Kundschaft ist furchtbar, nicht das Auto. Ein Scheckheftgepflegter aus seriösem Privatbesitz kann ein Schnäppchen sein.

Sehr sparsam, sehr solide und damit ein echter Geheimtipp sind die Daihatsu Sirion oder Cuore. Rost checken, der Rest ist 100% Toyota und grundsolide. Fährt sich nach meinem Geschmack nicht so dolle aber das musst Du selbst beurteilen. Jedenfalls gebraucht in der Klasse mit das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ist eigentlich Geschmackssache. Such dir aber eher etwas "kleines". Ich habe einen Suzuki Swift. Nicht mein Traumauto aber ganz ok.

Tipp beim Gebrauchtwagenkauf: Nimm wenn möglich einen Erwachsenen Mann mit. Ich hab die Erfahrung gemacht dass man als Jugendlicher, speziell als Mädchen, beim Autokauf immer über den Tisch gezogen wird.

Auch wenn du die Entscheidung triffst und auch sicher nicht mit der Auswahl überfordert wärst!

Rost, Getriebe.... hübsches Auto aber schlechte Wahl.

@Smartass67

Ich habs mir nicht ausgesucht sondern geerbt.

Außerdem ist es BJ2009 und hat bisher überhaupt keine Macken. So schleckt kanns also nicht sein.

@MaryLynn87

Die Statistik sagt nichts über den Einzelnen. Tatsache ist, dass z.B. die Getriebe gerne kapitale Schäden erleiden.

Mit 18 einen "Gebrauchten" und er sollte nicht teuer sein.....!!!!???? Teuer ist auf alle Fälle der Unterhalt und die kommenden Reparaturen und Ersatzteile usw.

Der Wagen sollte nicht unbedingt zur kleinsten Fahrzeugklassen gehören ( wie z.B. Ford Ka o.ä.) , sondern größenmäßig, hätte ich so an ein Opel Corsa oder Ford Fiesta gedacht.
Motorisierung ist in nem angemessenem Bereich, Größe für einen Fahranfänger optimal. In den Kofferraum passt auch der ein oder andere Großeinkauf.

I hope I could help you ! 🐒

... Lada Nova ist in der Typklasse 11 und bei TK in 10, also ganz vorne dabei, wird nach 2 Jahren weggeschmissen und gut ist.

Rechne ggf. den Marktführer incl. Baustein SDP mit Rabatt bis zu 30 %.

Allzeit gute Fahrt.