Welcher Monat wird überwiesen bei der Gehaltsabrechnung?

11 Antworten

Der Lohn bzw. Gehalt ist eigentlich am letzten des Monats fällig. Manche Firmen bezahlen aber auch zu bestimmten Terminen z. B. bis 10. des Folgemonats.

So eindeutig finde ich das jetzt nicht. WANN hast du die bekommen, wo JUNI draufsteht - erst jetzt? Das ist eindeutig zu spät. In den nächsten Tagen sollte bereits Gehalt für JULI gezahlt werden.

Wenn du allerdings auch erst im Juni angefangen hast, könnte es sogar sein, daß Juni und Juli Zahlung nah beieinander liegen. Später dann nicht mehr.

Es passiert meist rückwirkend, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Der 15. ist sehr beliebt (die Hälfte im voraus, die andere rückwirkend) und auch der 26./27. ist im ÖD und BAT üblich.

Normalerweise steht im Arbeitsvertrag, wann das Gehalt gezahlt wird.

Gruß S.

Das wird bei den einzelnen Arbeitgebern (Firmen, Öffentlicher Dienst ...) verschieden gehandhabt.

Wenn du nicht nicht mehr daran erinnern solltest, was in deinem Falle bei deiner Einstellung vereinbart worden ist, oder ... wenn man vergessen hat, dir zu sagen, wann du welche Zahlungen bekommst, dann musst du entweder in der Personalabteilung ... oder bei der Person, welche dich eingestellt hat (soferne es sich um eine kleinere Firma handelt) nachfragen.

das ist verschieden

Meine Frau bekommt immer Anfang des Monats, wo das Geld immer schon zum Vormonatsultimo auf dem Konto ist und ich bekomme für den laufenden Monat zur Monatsmitte.

Frag deinen AG ! / Personalabteilung

...ausserdem dürfte das im Arbeitsvertrag stehen

Ein Monat wird schon mal gar nicht überwiesen sondern Geld. Und für welchen Monat das ist, kann man so nicht beantworten. Manche Arbeitgeber zahlen zu Beginn, andere in der Mitte und wieder andere am Ende des Monats. Mache dich also bei deinem Arbeitgeber kündig. Wenn du Stundenlohn bekommst, wird meist zum Monatsende die Abrechnung gemacht. Habe die Frage jetzt erst zu Ende gelesen, wenn da steht "für Juni", dann war es auch für Juni.