Welcher Fussboden in Küche einer Mietwohnung

15 Antworten

Am besten feuchteunempfindliches Laminat. Da gibt's tolle Dekors, es muss nichtmal nach Holz aussehen. PVC sieht schnell gammelig aus, Fliesen werden wieder brechen und Parkett finde ich in der Mietwohnung übertrieben - außer der Vermieter zahlt.

am einfachsten ist ein PVC Boden, gut sauber zu halten und recht günstig, allerdings drücken sich die Dielen mit der Zeit durch. Laminat ist auch kostenkünstig und mit ein wenig Geschick gut zu verlegen. Unbedingt aber Trittschalldämmung drunter legen. Falls der Boden aber sehr uneben ist kanns passieren, dass es ein bisschen knarrt, da sich das Laminat durchbiegt. Es kommt zu dem auch immer darauf an wie lange du vor hast dort zu wohnen. Es gibt enorme Unterschiede in Preis und Qualität! Ich persönlich bevorzuge Laminat, da es für den Preis einfach am besten aussieht.

Also, wenn´s deine Wohnung ist bzw. der Vermieter mitspielt, würde ich zuerst die Fliesen rausschmeißen, die Bodendielen nachschrauben, damit später nix quietscht und dann eine Lage dünne OSB-Platten auf den Boden schrauben (15mm Stärke sind ausreichend). Darauf kannst du dann PVC, Linoleum, Laminat auf Schallschutz oder auch z.B. Korkfliesen verlegen. Sollen wieder Fliesen rein, muß der aufzubringende OSB-Belag dicker (22mm) oder besser zweilagig (2 x 13mm) sein. Darauf wird mit Spachtel ein Höhenausgleichstrich gemacht; und dann mit Flexkleber gefliest. Hierbei darf sich der Untergrund beim Drüberlaufen aber nicht mehr "durchbiegen", sonst ist dein neuer Fliesenboden nicht lange neu. Empfehlenswert wären kleinformatige Fliesen.

Denke bitte beim Belegen des Dielenbodens daran, dir über Wisch- und verschüttetes Wasser und das Verhindern des Eindringens in den Raum unter den Dielen Gedanken zu machen. Dicht heißt nämlich, es kommt kein Wasser rein; ist es jedoch mal drin, kommt es nicht mehr raus; das kann zu Schäden an den Deckenbalken darunter führen...

LG andisazi

Fliesen brauchen einen festen Untergrund so wie Beton. Auf Holzboden brechen die schnell.

Linoleum ist eine Möglichkeit, doch nur auf gerader Oberfläche, also nicht auf Fliesen.

Ich hatte in meiner alten Wohnung Laminat verlegt. Auch nach sieben Jahren sah es super aus. Natürlich muss man den in der Küche mit Laminat Dichtmasse verlegen, sonst beult er sich auf.

das muss der vermieter erlauben und auch bezahlen.

würde kunststoff empfehlen.

kaputte fliesen gehen gar nicht.