Welcher Führerschein wird benötigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fahrzeuge werden auf dem Vorfeld betrieben. Willst du auf dem Vorfeld irgendwelche Fahrzeuge bewegen, dann benoetigst du einen sogenannten Vorfeldfuehrerschein. Den kannst du nach einer meist eintaegigen Schulung bei dem Groundhandler (in Frankfurt ist das z.B. hauptsaechlich die FRAPORT) erwerben. Dazu kommt eine Einweisung auf das spezielle Fahrzeug, in deinem Fall also der Schlepper.

Um einen Vorfeldfuehrerschein machen zu duerfen, ist aber der Besitz eines normalen Fuehrerscheins verlangt. Ohne den wirst du zum Vorfeldfuehrerschein nicht zugelassen.

Du brauchst nur die Systemeinweisung für den Schlepper. Niemand braucht auf einem umzäunten Privatgelände einen Führerschein, genauso wenig, wie die Fahrzeuge eine Zulassung brauchen. Oder hast du schon mal an einem Fahrzeug, welches sich nur innerhalb eines Flughafens bewegt, ein Nummernschild gesehen?

was lallst du hier? es gibt fahrzeuge die sich innerhalb eines Flugplatzes bewegen die ein Nummernschild haben. Zum Beispiel ein Tanklaster oder die Feuerwehr oder die Service/Catering LKW´s. Ich arbeite bei EADS in Manching, da das auch ein Großer Militärflughafen ist, fällt mir das jeden tag auf oder habe ich mich da Vielleicht verschaut?

@wiki01,

da liegst du etwas falsch. Erst mal .. wie @skandalmann91 schon schrieb, fahren auch auf dem Flughafengelaende viele Fahrzeuge mit Nummernschild herum. Es gibt aber auch viele, die ein solches nicht brauchen. Die haben aber eine Nummer vom Flughafen. Aber nun zum Fuehrerschein.

Du brauchst auf dem Vorfeld sehr wohl einen Fuehrerschein. Der wird aber an anderer Stelle vorgeschrieben. Und um den zu bekommen, ist normal der Vorbesitz des normalen Fuehrerscheins notwendig.
Ohne das wirst du keine Berechtigung bekommen, irgendein Fahrzeug auf dem Vorfeld zu bewegen.

würd ich jetzt auch so sagen, ruf halt mal bei der service leitung von nem flughafen an ?

Danke :)

Das würdest du so sagen. Das heißt, du weißt es nicht. Warum antwortest du dann?

Was möchtest Du wissen?