Welcher Buchungssatz ist das: Abhebung vom Bankkonto?

3 Antworten

Einer der bekanntesten Buchungssätze: Kasse an Bank

die Kasse erhöht sich im Soll und die Bank wird im Haben niedriger.

Kasse = Soll

Bank = Haben

falsch, er hat ja nicht gesagt dass das Geld in die Kassa kommt

@Beispielsatz

wenn mans abhebt kommts im normalfall immer in die kasse.

@AnjaKatharinaT

Genau. Auch die Geldbörse wäre dann die Kasse. Was soll es denn da sonst für ein Konto geben? Vielleicht Bordell an Bank?

@pn551

@ pn551 wenn man sich nicht auskennt, sollte man am besten einfach nichts sagen.

@Beispielsatz

@Beispielsatz: dann sage mir den richtigen Buchungssatz, wenn Du Bargeld von der Bank holst und nicht in die physische Kasse lagerst.

@pn551

Danke, es war richtig :-)

2770 Kassa Bank/2800 Bank