Welcher Anwalt hilft bei Abofallen-Abzocke (Rechtsgebiet)? *Gewerbeauskunft-Zentrale Verarsche*

7 Antworten

Also ich hatte mal so ein problem, ich war in so einen sch.... reingeraten und die hatten dann geld von mir über mehrere inkassounternehmen gefordert. Ich hatte sämtliche post von denen und den inkassounternehmen zur verbraucherschutzzentrale gebracht. Die sagen dir erstmal was du tun must und die helfen dir auch mit anwälten und allem drum und dran. kostet einmal 30 euro (wenn ich mich recht erinnere) solange der fall anhält. Und dafür das ich von denen fast zwei jahre lang forderungen bekommen hatte, hat sich das dann schon gelohnt. Aber letztendlich hatten die aufgegeben:-)

Musstest du dann letztendlich doch zahlen, wenn ich fragen darf?

@kariii

Nein musste ich nicht. Davon abgesehen, das ich mich über die briefe von den inkassounternehmen geärgert hatte und diese wieder zur verbraucherschutzzentrale tragen musste, hatte ich damit eigentlich nix mehr zu tun. Ich hatte am anfang, einmal schriftlich reagiert, aber da kam keine reaktion drauf und dann ging ich zum verbraucherschutz. die sagten, auf nix reagieren und die briefe von denen fleißig vorbeibringen:-)

Ach so, das einzige was echt ärgerlich war, ich hatte meine handynummer ändern lassen, weil die so täglich bis zu 10 mal angerufen hatten.

aber wie gesagt, am ende fand ich, hatte es sich sehr gelohnt, dafür fand ich 30 euro billig.

@Daimos

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Ich habe heute einen Brief an die geschickt, dass ich den Vertrag anfechte. Dann schau ich erst mal, wie die reagieren. Wenn die weiter nerven, könnte ich ja noch zur Verbraucherschutzzentrale gehen.

@kariii

So Brief jetzt bei denen angekommen. Mal schauen, was jetzt noch kommt!

@kariii

Jo, bei mir hatten die an dieser stelle nicht reagiert. Allerdings kam bei mir als erstes der brief vom inkassounternehmen. In dem brief, den ich dann geschickt hatte, hatte ich dann die kopie einer vollmacht verlangt, die dem Inkassounternehmen ausgestellt worden sein muss.

Die Gewerbe-Auskunft-Zentrale lässt weiterhin Forderungen mit Hilfe der Deutschen Direkt Inkasso eintreiben, obwohl das OLG Düsseldorf die bekannten Angebotsformulare als Irreführung sieht.

Die GWE ist weiterhin gut im Geschäft solange sich die Betroffenen grundlos einschüchtern lassen und am Ende auch noch bezahlen. Schufaeintrag etc. das ist doch alles nur gegenstandloses Geschwätz.

Die GWE schreibt jeden an, womit sie selbst beweist, dass sie nur aus betrügerischen Absicht handelt. Da sich die AGB der GWE nicht ausdrücklich mit dem Eintrag Gewerbetreibender befasst, sollte man (selbst wenn man kein Gewerbe hat) Widerspruch einlegen, auch wenn die Widerspruchfrist abgelaufen ist.

Bitte folgende Punkte beachten,das genügt.

1) Den angeblichen Vertag wegen arglister Täuschung anfechten. Privatleute, Vereine etc. können auch nur einfach widersprechen.

2) Mahnungen dienen ausschließlich dazu, den Druck mit heißer Luft zu erhöhen.

3) Dieses Formular und beigelegte "Gerichtsurteile" gehören zu 2. http://www.mahngerichte.de/verfahren/antragstellung/images/EMA1_Seite_1_muster.jpg

4) Warten auf den gerichtlichen Mahnbescheid

5) Dem Mahnbescheid innerhalb 2 Wochen widersprechen. (mur ankreuen)

Dabei enstehen euch keine (weiteren) Kosten ,diese trägt die GWE. Deshalb wird nur sehr selten ein Mahnverfahren beantragt, außerdem sind die Zeiten endgültig vorbei, dass ein Gericht die Forderungen der GWE für rechtmäßig erklärt. Das weiß die GWE natürlich auch (sogar besser wie ihr)und droht nur mit gerichtlichen Maßnahmen. In Wahrheit scheuen die gerichtliche Auseinandersetzungen, sonst würde die GWE nur ein Mal mahnen anschließend ein Mahnverfahren (Kosten etwa 30€)einleiten und das Geld sicher eintreiben. Der ganze Aufwand mit Inkasso usw. unterstützt nur deren Masche aber zeigt auch deren Hilflosigkeit und Aussichtslosigkeit. Die Punkte 1 bis 3 beachten, reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Ein Schufaeintrag findet nicht statt, das wäre erst möglich nach einem rechtskräftiger Urteil gegen euch und auch dann nur, wenn ihr anschließend nicht zahlt Bis dahin ist es ein weiter Weg auf dem der GWE die Puste ausgeht, wenn ihr 1 bis 5 beachtet.

6) Die GWE nimmt nach dem Widerspruch wegen Geringfügigkeit (in Wahrheit wegen Chancenlosigkeit) Abstand von der Forderung.

7) Ganz wichtig !! Alle sollten die Löschung der Daten fordern (Verpflichtung zur Löschung gemäß § 35 Abs. II BDSG hilft euch dabei)

Bei Abo-Fallen hilft oft folgendes:

Anschreiben an das Inkassobüro wie folgt:

Die von Ihnen geltend gemachte Forderung wird von mir bestritten. Sollte weiter auf die Forderung bestanden werden, weisen Sie mir in Form einer BEGLAUBIGTEN Vertragsabschrift meine Vertrags- und Zahlungsverpflichtung nach. In Erwartung o.g. Unterlagen verbleibe ich.

Soooo, wichtig ist, das KEIN Cent gezahlt wird und keine Reaktion von Ihnen mehr erfolgt. Sollte wieder erwarten ein Mahnbescheid bei Ihnen ankommen, dagegen SOFORT formlos Widerspruch einlegen. BITTE KEINE Begründung abgeben. Der Fordernde -Inkasso oder Fallensteller- müsste dann Klage erheben udn diese auch begründen. Das bleibt dann aus!!!

Es sind lediglich Einschüchterungsversuche, doch noch zur Zahlung zu kommen. Sobald der erste Cent gezahlt wurde, wird dann auf Vertragserfüllung geklagt und das in den meisten Fällen auch erfolgreich!!!

nimm dir nen Anwalt, der sich mit solchen Dingen auskennt und fechte den Vertrag an! dann bsit du auf der sicheren Seite.. so haben wir es auch gemacht und es hat nur nen Bruchteil dessen gekostet, was diese Abzocker als 2-Jahres-Beitrag für ihr tolles ABO haben wollten!!! haben uns aufgrund mehrfacher Empfehlungen an einen Anwalt aus Koblenz gewendet [Name entfernt] und fühlten uns bestens aufgehoben!!

Hallo Nati, kannst du uns vielleicht nochmal sagen, wie dein Anwalt aus Koblenz heisst?? sind nämlich auch reingefallen und würden das gerne auch von einem Anwalt regeln lassen, der sich mit dieser GWE schon auskennt.. vielen dank im vorhinein!!

Also das beste bei abofallen ist erstmal nicht zu zahlen denn sie wollen die leute einschüchtern damit sie zahlen....wenn du abwartest wird keine rechnung mehr kommen

Das würde ich auch hoffen, werde natürlich nichts zahlen.