Welchen Ruf hat die Deutsche Bank als Privatbank und welche Zielgruppe hat diese Bank?

3 Antworten

Die Deutsche Bank ist stets bemüht, sich ein elitäres Image zu verpassen und sowas wie ein Mercedes unter den Banken zu sein. Das lässt bereits der gestalterische Auftritt (Logo, Filialen, Werbung) erkennen.

Mein Berufsschulklassenlehrer hatte auch Bankenklassen und beobachtete dort, dass es innerhalb der Klasse eine Hierarchie gab, bei der die Deutsche Bank ganz oben war, und die Sparkassen ganz unten. Die Deutsche Bank schöpft bei den Bewerbern den Rahm ab und bekommt die besten Auszubildenden. Anscheinend bietet sie auch eine gute Ausbildung an.

Menschlich gesehen scheint jenen Bankern aber auch etwas die Bodenhaftung und der Kontakt zur Basis zu fehlen, weshalb mir die Sparkassenfritzen doch einiges sympathischer sind^^

Auch die Bank selbst schöpft bei den Kunden den Rahm ab. Zumindest ist sie im Privatkundengeschäft mit Ottonormal nicht so besonders engagiert und kümmert sich lieber um die besser Betuchten. Die Abgehobenheit der Auszubildenden setzt sich also im Geschäftgebaren fort.

1994 gelang der Deutschen Bank ein Werbecoup, als "Peanuts" zum Unwort des Jahres gewählt wurde.

  1. Diese Frage ist verwirrend. Ich denke ein DB Kunde hat in der Gesellschaft kein besonders auffallendes oder spezifisches Image, weil einfach aus allen sozialen Gruppen Leute Kunde der DB werden.
  2. Die Personalwahl ist bedenklich.
  3. Leider keine Erfahrung
  4. Wie jede Bank, junge zukünfigte Kunden.

Das Image der. deutschen Bank ist in der Branche sehr negativ. Unter Bänkern sagt man: Wer nichts kann, geht zur Deutschen. Das Management gilt als inkompetent und kriminell. In den vergangenen Monaten verging keine Woche, in der nicht eine neue Klage gegen die Deutsche bekannt wurde. Privatkunden wollte man lange nicht haben, daher wurden sie in die Deutsche Bank 24 abgeschoben. Dann wieder integriert, dann wieder ausgegliedert.... Ich weiß gar nicht, wie sie momentan organisiert sind. Generell kann man sagen, dass die Deutsche das perfekte Beispiel für alle negativen Klischeees ist, die es über Banken gibt.