Welchen Nachweis verlangt das Arbeitsamt, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen kündige?

7 Antworten

Besorg Dir ein Attest von Deinem Facharzt, in dem drinsteht, dass Du Deinen bisherigen Job nicht mehr ausüben kannst & er aus ärztlicher Sicht zum Jobwechsel rät. Ohne das riskierst Du auf jeden Fall eine Sperre.

Wenn Du das vor Deiner Kündigung regeln kannst & damit zur Arbeitsagentur gehst, wäre es natürlich nicht schlecht. Dann könntest Du Dich genauer erkundigen.

Aber auch mit Attest werden sie im Zweifelsfall noch ein amtsärztliches Gutachten beim ärztlichen Dienst des Amtes beantragen.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich meinen derzeitigen Job aufgeben, aber dann solltest Du doch schon alle entsprechenden Unterlagen haben und Dein Chef kann Dir keinen Deiner Einschränkung entsprechenden Arbeitsplatz anbieten?,** dann wird er Dich ggf. entlassen dürfen und Du hast dann keine Sperrzeiten.**

Wenn Du dich VOR der Kündigungn mit einem ärztliche Attest zur AA begibst, wird Dir dasAA entsprechende Schrtte empfehlen.

Ein Attest vom behandelnden Arzt.

Arbeitsamt fragen, die sagen dir, was sie brauchen