Welchen Bootsführerschein benötigt man, um auf der Nordsee fahren zu dürfen?

3 Antworten

Welchen Bootsführerschein benötigt man, um auf der Nordsee fahren zu dürfen?

  • Bis 15 PS gar keinen
  • Ab 15 PS den "Sportbootführerschein See"

Was kostet so ein Führerschein? Wie lange dauert so ein Kurs? Welche persönlichen Voraussetzungen muss man erfüllen?

Dort findest du die Antwort auf alle deine Fragen - auch auf die, die du noch gar nicht gestellt hast - in aller Ausführlichkeit.

Dafür brauchst du den Sportbootführerschein See. Mindestalter sind 16 Jahre, ich habe für den Schein glaube ich 2 Monate oder weniger gebraucht. Ich würde mit 500 € Tendenz weniger rechnen. Der Stoff ist , meiner Meinung nach, deutlich schwerer und zahlreicher als der vom normalen B.

Die ganz kleinen Boote kannst du zu mindestens auf Seen oder Flüssen ohne Führerschein fahren. So einen Führerschein darf man glaube ich ab 16 machen ich bin mir nicht scher... Und das kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern...