welchen anwalt bei ärger mit arbeitsamt?

9 Antworten

Ein Anwalt für Arbeitsrecht oder Sozialrecht wird Dir auch in diesem Fall zur Seite stehen. Viel Glück

Grüss dich, habe momentan auch ein ähnliches Proplem. Falls du und den braucht keinen Anwalt findes der sich mit Sozialgesetzbuch aus kennt hast du eine muss und eine kann möglichkeit. 1.Die muss: Gehe auf jedenfall zum nächsten Amtsgericht und beantrage die kostenübernahme für den Anwalt da dieses verdammt teuer wird, und du dir das mit deinen 350,-- € nicht leisten kannst. Wenn du das machst vergesse nicht den Aktuellen Leistungsbescheid mitzunehmen. Falls das Amtsgericht für deinen Fall kein Anwalt weiss (normalerweisse wissen die das aber). Jetzt kommt Punkt 2. gehen wir davon aus die wissen keinen hast du zwei möglichkeiten 1. in den meisten grösseren Städten gibt es Arbeitslosen Treffs. Wende dich an die, die kennen sich aus. Wenn nicht dann melde dich bei der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) Telefonbuch Geschäftsstelle die geben dir dann die Richtige Telefonnummer (der Sozialarbeiter der dir dann weiter hilft. Ich wünsche viel glück aber ich sage es dir offen und Ehrlich die ARGE spindt sowieso!!! Gruss Obelix1970

Erfahrungsgemäß macht das (fast) jeder, aber wenn Du einen Fachanwalt willst: Fachanwalt für Sozialrecht.

Hallo NoNameW,

zuerst solltest du klären (unbedingt vorher), ob deine Rechtschutzversicherung die Kosten auch im Sozialrecht, im Verwaltungsrecht übernimmt. Das steht für gewöhnlich in der Versicherungspolice. Was ich mich frage, ist, wie die Behörde darauf kommt, dass du zu Unrecht Zahlungen erhalten hast. Welchen Tatsachen entnimmt die Behörde diese Behauptung? Hat sie dir aufgezeigt, aus welchem Sachverhalt die Behörde dir den Vorwurf macht? Hattest du dir eine Kopie von dem Antrag für die Bewilligung von HARTZ IV gemacht? Ist dir ein Fehler unterlaufen? Das würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, bevor du einen Rechtsstreit in Gang setzt. Sollte sich nämlich herausstellen - durch was auch immer, dass die Behörde im Recht ist, hast du nicht nur die Rückzahlungen an der Backe, sondern eventuell (je nach dem, was zwischen dir und der RS-Versicherung vereinbart ist) auch noch die Kosten des Rechtsstreits.

Ich denke, einen Anwalt für Arbeitsrecht. Aber überlege dir das gut! Kannst du ihn bezahlen? Hast du vielleicht doch Zahlungen bekommen, die dir nicht zustehen? Dann zahl sie lieber zurück und Ruhe ist.