Welche Zählerstände als Mieter beim Umzug ablesen und ab- und anmelden?

7 Antworten

Es sollten immer alle Zählerstände abgelesen werden. Bei Wohnungsübergabe am besten mit dem Vermieter oder Vertreter des Vermieters dies noch mal zusammen ablesen und unbedingt ins Abnahmeprotokoll dokumentieren. Auf diese Weise ist man geschützt vor unnötigen Kosten, die sonst noch im Nachhinein in Rechnung gestellt werden könnten.

kommt darauf an, welche zähler es dort gibt! ;)

strom, gas und eventuell wasseruhr? ja alles ablesen, was er kann. heizung ablesen macht keinen sinn, glaube ich, weil diese kosten gem. mietdauer also nach tagen berechnet werden. ist also egal, ob du im winter oder im sommer ausziehst.

Er muß alle Zähler ablesen für die Energien, die er genutzt hat. Am besten liest er die Zähler mit dem Vermieter oder Hausverwalter ab, dann gibt es keine Unstimmigkeiten. Die Zählerstände gegenseitig quittieren lassen.

Eigentlich braucht er gar keinen Zähler ablesen. Er kann das für sich machen und vorsichtshalber die Zählerstände aufschreiben, Strom wird durch den Versorger bei der Abmeldung automatisch abgelesen, ebenso Gas. Bei der Heizung kann er versuchen, den Stand der Heizröhrchen (oder was auch immer er für ein System hat) abzulesen. Er kann die Heizung auch durch eine Firma über den Vermieter ablesen lassen, die Kosten trägt er dann allerdings selbst.

Zur eigenen Sicherheit alle Zähler.ablesen und bei der Übergabe Zählerstände an den Vermieter übergeben. Was er an die Versorger weiterleitet, bei den Versorgern selbst erfragen.