Welche Windschutzscheibe?

4 Antworten

Nach dem Fahrzeugschein kann zunächst herausgefunden werden welche Karosserie das Fahrzeug ist was wichtig für Form und Grösse ist. Über die Fahrgestellnummer lässt sich evtl herausfinden welche Ausstattung vorhanden ist, aber sicherer ist es sich selbst am Auto davon zu überzeugen, bzw ggf auf Kundenwunsch eine andere Scheibe einzubauen (zB mit Grünkeil).

Es gibt völlig klare Scheiben, grün oder braun Getönte (Tönung nur ganz gering), mit Grünkeil und entsprechend Extras evtl auch noch Andere.

Soweit ich weiss muss die Scheibe wegen Regensensor nicht anders sein, aber es gibt noch andere Dinge. ZB für ein Head-Up-Display ist da wohl ne Beschichtung nötig.

Ein ordentlicher Händler schaut sich selbst Dein Auto an bevor der ne Scheibe bestellt. Frägt man den Besitzer ob die Scheibe getönt ist kommt zu oft die Antwort Nein und schaut man dann die Scheibe an sieht man dass sie doch eine Tönung hat, weil man die kaum sieht wissen die meisten Autobesitzer gar nicht getönte Scheiben zu haben.

Der sucht sich je nach Schlüsselnummer die Scheibe raus und gut is.

Ob der Wagen Sensoren hat sieht man ja.

dein auto hat doch eine fahrgestellnummer..schlüsselnummern stehen im schein.Darüber suchen die Werkstätten die teile raus.

Danke, hab es mir fast gedacht das man es am Schein herausfinden kann. War mir nicht wirklich sicher. Weil Carclass gefragt hat, welche Scheibe eingebaut ist :-)

@care4you

Woher sollst du das denn wissen wenn du ein Laie bist in Sachen Auto.Dafür gibt es doch Werkstätten das die das raus finden.Bei mir zb bei meinem Hobby (Golf3 VR6) ist die Schlüsselnummer zu zwei 0600.Daran sehen se aha Golf 3 die Schlüsselnummer zu drei fängt an mit 894 daran sehen se aha 2,8 Liter 174 Ps Maschine und so geht das dann weiter

@DuNullSeiStill

Über die Schlüsselnummern weiss man aber noch immer nicht ob die Scheibe Klar, Grünlich, Bräunlich, mit Grünkeil oder Sonstwas ist.

Die Werkstatt kann anhand der Fahrgestellnummer genau herausfinden, welche Scheibe du benötigen wirst. Wenn du weißt, dass das Auto einen Regensensor hat, dann weise sie einfach darauf hin.