Welche Vorteile bringt ein Schwerbehindertenausweis(grün) ohne Merkzeichen und orangenen Streifen?

5 Antworten

Hallo AnAnyM,

lies dir auf unsere Seite die Infos zum Thema "Schwerbehindertenausweis" durch. Hier werden deine Fragen hoffentlich alle beantwortet. Wenn nicht, kannst du sie entweder hier oder auch bei uns im Forum (ein Forum speziell für Menschen mit Handicap) nochmals genauer stellen. Hier ist der Link: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

Viele Grüße sendet dir Michaela

hallo, auf der seite steht aber nicht was bei einem schwerbehinderten ausweiß OHNE merkzeichen für vorteile bestehen. ich habe seid heute auch diesen ausweiß 50 ohne merkzeichen. es ist kein vorteil behindert zu sein aber es wäre nützlich zu wissen, das cih außer zoo und freizeitparks usw noch alles amchen kann. z.b suche ich arbeit und frage mich wie das mit busfahren und zugfahren ist, denn ich muss aj irgendwie zur arbeit kommen. habe keinen führerschein und rheuma, ich bin also auf die öffentlichen angewießen.

Es gibt Vergünstigungen auch ohne Merkzeichen ,z.B über RF ( TV / GEZ ) z.B

RF ist ein Merkzeichen :-)

Bringt z.B. Vorteile bei der Einkommen bzw. Lohnsteuer. Da hat man je nach Behinderngsgrad einen Freibetrag. Besondernen Kündigungschutz am Arbeitsplatz. Ohne Eintrag einer Gehbehinderung darf man nicht auf Schwerbehindertenparkplätzen parken und meines Wissens auh keine Ermäßigung bei öffentl. Verkehrsmitteln. Viele private Veranstalter geben Ermäßigungen auf Eintrittspreise.

Bei der Bahn bringt es nur was mit Beiblatt und gültiger Wertmarke.

Danke für eure Antworten, aber da ich bereits aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit arbeitslos bin werden mir diese Dinge zum Teil ermäßigt. Ich meinte die Frage eher im Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel.

Ohne Merkzeichen hast du keine Vergünstigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln.