Welche Vorteile besitze ich mit Handicap?

2 Antworten

Höhere Freibeträge bei der Steuererklärung, kostenloses Nutzung (mit Wertkarte für 6 Euro pro Monat) der öffentlichen Verkehrsmittel (Regionalverkehr, Ortsverkehr für dich und einer Begleitperson kostenlos), bei Fernfahrten (zB IC und ICE) zahlt der Ausweisinhaber aber eine Begleitperson nichts, Platzreservierungen sind kostenlos. Du kannst auch ohne weitere Abzüge die gesetzliche Rente beantragen. Eine Reduzierung des Medienbeitrages (Fernsehen) ist nur mit zusätzlichen Merkmalen Blind / Gehörlos möglich. Du hast erweiterten Kündigungsschutz beim Arbeitgeber (aber eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen: "die Arbeit kann dauerhaft nicht erfüllt werden" ist dennoch möglich).     

Hier noch ein Link, der dir sicher hilfreich sein wird http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/

@KaeteK

danke für eure Antworten, wie sieht das mit den Fernseh- und Rundfunksbefreiung aus? Kann man das auch beantragen mit 100% oder brauche ich da diese Merkzeichen Rf? Danke für eure weiteren Antworten.

@Ceyhun

TV bzw. Rundfunkbefreiung ist nur mt dem zuerkannten MZ "RF" möglich.

Was möchtest Du wissen?