Welche Vorteile als selbstständiger Versicherungsfachmann?

7 Antworten

Musst du für dich abwägen, ich war es 6 Jahre lang und würde es nicht mehr machen. Vorteile: Gute Verdienstmöglichkeiten, "eigener Herr" sofern nicht Ausschließlichkeit, freie Zeiteinteilung! Nachteile: # ggf. PKV (wird immer teuerer, mit Familie sowieso), wennst keine Angestellten hast, klopft die GRV bei dir (nach 3 Jahren) und du musst da einzahlen!! Sprich allg. hohe Fixkosten! Unterschätze den psychischen Druck nicht, wennst im Monat wenig LV oder KV machst, wirds eng, denn die Fixkosten (Miete usw. ) bleiben ja!! Vom Ruf und der heutig Marktsituation in der immer mehr Haie im Fischdeich sind ganz zu schweigen!!

Hallo,

bei der Selbständigkeit sind folgende Punkte wichtig:

  • bei Fehlzeiten verdient man kein Geld (Arbeitsunfähigkeit, Urlaub, Krankheit eines Kindes etc.)

  • Krankenversicherung muss man zu 100% selber zahlen. Mindestbeitrag in der GKV bei 343 Euro monatlich (in besonderen Fällen bei 228 Euro)

  • wenn man überwiegend für einen Auftraggeber tätig ist, besteht Rentenversicherungspflicht (Beitragszahlung zu 100% durch den Selbständigen)

  • keine Absicherung bei Arbeitslosigkeit nach der Selbständigkeit

  • Provisionen werden fast immer unter Vorbehalt gezahlt (bei Kündigung oder Stornierung der Versicherung sind die Provisionen ganz oder teilweise zurückzuzahlen). Bei Aufgabe der Selbständigkeit kann es vorkommen, dass man dann größere Schulden ansammelt.

  • die Experten in der Versicherungsbranche haben eine 3-jährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht,

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hinzukommt

Eine überdurchschnittlich gute Allgemeinbildung

Neugier

Neben soliden Grundkenntnissen der Versicherungswirtschaft gute bis sehr gute Kenntnis des Versicherungsrechts mit alle Verzwqeigungen

Bei der Steuer gibt es den Vorteil, dass du Dinge wie Arbeitszimmer, Dienstwagen usw. alles absetzen kannst.

Finanziell hast du höhere Einnahmechancen, da du die komplette Provision der vermittlung einstreichen kannst, allerdings auch das Risiko wenn du mal keine Versicherung verkaufst nichts zu verdienen.

Krankenversicherung musst du selber zahlen.

Wenn du dir nichts für die Rente auf die Seite legst, dann bekommst du das später auch nix.

Wenn du keine aufträge hast bzw. keine Versicherungsverträge an den Man bringst dann verdienst du nix. Ohne Versicherungsabschlüsse kein Geld! D.H. du musst jeden Monat herumrennen und versuchen Leuten Versicherungen anzudrehen, damit du Abschlüsse nachweise kannst und Geld verdienst. (--> Klinkenputzer)

Hast du eine Ausbildung im Bereich Versicherungen?

Als selbstständiger Versicherungsvertreter muss du viele Verträge schreiben um überhaupt deine Fixkosten bezahlen zu können.