Welche Versicherungen sind unbedingt nötig, bzw. sinnvoll?

9 Antworten

Schaut Euch mal genau die Vertragsbedingungen zur Rechtsschutzversicherung an. Was meine alles nichts bezahlt, ist mehr, als sie Vorzüge bietet. Ich werde meine demnächst kündigen. Erkundigt Euch aber genau: Bei einer Kombi-Versicherung kann es sein, dass ihr mehr Geld bezahlt, wenn Ihr separate Haftpflicht, Unfall- und Hausratsversicherung abschließt, diese drei Versicherungen würde ich auf alle Fälle beibehalten. lg Lilo

Hausrat, Haftpflicht, Rechtschutz: hier gibt es bei manchen Versicherern wirklich gute "Senioren"-Tarife die i.d.R. sehr günstig sind.

Unfall: klar können Sie auch mit 64 eine neue Unfallversicherung bekommen.

Insgesamt kann aber keiner hier eine qualifizierte Aussage machen denn die benötigten Leistungen und Abdeckungen sind unbekannt und sollten individuell von Euch festgelegt und dann besprochen werden.

Unfallversicherung:

Mit 64 schon, aber nicht mit 70!

@Wonnepoppen

Auch mit 70, aber das kann man eben nicht so einfach im Internet herausfinden.

@DolphinPB

Ich erwähnte bereits, daß wir schon bei einer günstigeren Versicherung einen Antrag gestellt hatten, dieser auf Grund meines Alters abgelehnt wurde (mit 70 ist eine UV nicht mehr möglich)!

Als ehemaliger BD-Leiter der Zurich-Versicherung, kenne ich die MultiPlus  (weiter MP)  sehr gut.
Eines vorab, hier wurden optionale Versicherungsgesellschaften und Produkte aufgeführt,die NICHT ANSATZWEISE an das Deckungskonzept der MP herankommen!

Die Multiplus bietet viele Besonderheiten.

Das schlechte zuerst:
Die Rechtschutz!
Leider ist das Deckungskonzept der Rechtsschutzversicherung SEHR ÜBERSCHAUBAR.Des Weiteren ist die Schadenabwicklung sehr bescheiden. An dieser Stellte sollte ein Wechsel ins Auge gefasst werden!

Beachten Sie bitte, dass  dann DER GESAMTE VERTRAG zur nächsten Hauptfälligkeit teurer wird.
Die Unfallversicherung darf man im oberen Drittel  der Anbieter ansiedeln. Zwar ist sie relativteuer, doch dafür steht auch ein sehr gutes Deckungskonzept dahinter.
Eine Besonderheit ist z.B. die Verdoppelung der Progression. Leider muss ich aber auch an dieser Stellte etwas sehr negatives schreiben.  In den letzten Jahren vor meinem verlassen der Zurich, habe ich keinen Fall erlebt, indem sich die Zurich FAIR in der Regulierung verhalten hat. Grundsätzlich legt die Zurich ihren Kunden vor Leistungszahlung eine Abgeltungserklärung vor!

Die Hausratversicherung ist in Ordnung. Sie hält insbesondere für Menschen über 50 Jahren viele Vorteile bereit. Die Schadensregulierung funktioniert auch bestens.
Der gleiche gilt für die Haftpflichtversicherung.

 TIPP: Prüfen Sie die Summen der Unfallversicherung. Meist liegt an dieser Stelle eine Überversicherung vor.

Na ja, da gibt es in der Tat nicht wenige Produkte die mit der MP von Zurich mithalten können. Die Schadenregulierung der Zurich spottet jeder Beschreibung und das ganze Ding ist viel zu teuer.

@DolphinPB

Die MP definiert sich über die „ Zusatzleistungen „.
Wer es braucht ;-) ….
Ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Der Vertrag ist viel zu teuer.
Was mich aber vielmehr stört,  sind die unschönen Dinge die in der Schadensregulierung passieren.  Kleinschäden bis 5000€ waren selten ein Problem, doch sobald die Schadenshöhe darüber hinaus ging, zeigte die ZURICH stets ihr wahres Gesicht. Insbesondere die Außenregulierer sind eine Katastrophe.

Suchen Sie am besten einen Versicherungsmakler auf und erteilen Sie im Maklerauftrag.

€840 im Jahr ist ein Haufen Geld für Unfall, Haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz für Rentner. Das kann glatt halbiert werden bei besseren Vertragsbedingungen. Eine Beratung durch einen Vermittler, der im Lager des Kunden steht, berücksichtigt die veränderte Lebenssituation u.a.

kommt darauf an was damit überhaupt abgedeckt ist und auch ehrlich gesagt wie alt hier seit. Da manche Versicherungen nur bis 65 abgeschlossen werden können.

Aus dem Bauch raus kommt mir das sehr hoch vor.

Ich kann dir mal sagen was wir zahlen zum besseren vergleich.

M 46 + W 37 + 1 Kind Paar in ETW Rhein Main

HP Familie = 40 EUro im Jahr bei 250 SB  (VHV 10 Millionen) Sach/Vermögen/ Forderungsausfalldeckung/ Gefälligkeitshandelung, Allmächlickiet, Mietsachschäden/Ehrenamtlich)

RS Familie = 160 Euro Jahr  unbgegrenzt , 250 SB  (SV) komplettparket incl. Hauseigentümerrechepacket)

UF Familie 200 EUro / Jahr (150.000 Euro) HF-Kasse DA)

HR 60.000 Euro  / Rhein Main / 65 Euro (HF-Kasse DA)

= Total 465 Euro. Erparniss knapp die Hälfte ohne irgendwelche Nachteile.

Ich habe mir alle Packete selbst ausgesucht und ohne Makler abgeschlossen da diese nur das verkaufen was für sie am besten ist.

Was man immer haben sollte , Haftpflicht + Hausrat.

Unfallversicherung + RS nicht unbedingt.  Ich habe meine RS jetzt gekündigt und auf nur Verkehr umgestellt, bei allen anderen schäden war der die Selbstbeteilung höher als der Schaden.

Gute Plattform ist Check24.de und HUK24.de / Haftpflichkassedarmstadt.de

Ehemann 64, Ehefrau 70.

wir hatten die Versicherung auch schon gekündigt u. bei anderen günstigeren abgeschlossen.

Aber auf Grund meines Alters bekomme ich keine neue Unfall Versicherung mehr.

@Wonnepoppen

ist das dass AXA Packet ? Natürlich kann man eine HF &Unfallversicherung auch für 500 Euro im Jahr haben dann ist man auch versichert gegen entführung von Ausserirdischen ;) Würde einen teil jetzt zum Jahresende kündigen.

Nimm mal die Unfall / Hausrat unter die Lupe je nach größe der Immoblie (HR) kann das viel ausmachen.

@Odenwald69

Nein, es handelt sich um die "Zurich Versicherung".

@Odenwald69

Ihre Aussage ist sehr gefährlich!
Sie vergleichen den Preis, nicht aber die Leistungen!

@MoechteAWissen

die leistung habe ich dazugeschrieben ! und sind fast alle mit dem Packeten in der Stiftung Warentest mit gut bis sehr gut eingestuft.

Natürlich muss das ganze immer bedarfsgerecht eingestuft werden z.b. ein Bungalo in München ist halt teuerer im Hausrat als eine Mietwohnung in XXC

@Odenwald69

@Odenwald,

wie sagt man bei uns in Rheinland-Pfalz

Sie vergleichen Äpfel mit Grummbeeren!

Wir wissen weder wie groß ihre Wohnung ist, ob in der Hausratversicherung ein Elementarschaden mitversichert sein müsste, ob die grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist, noch welchen Versicherungsschutz sie benötigen bezüglich Privathaftpflicht, Gewässerschadenshaftpflicht, Grundstücks- und Gebäudehaftpflicht usw. usw.

Ich möchte zumindest nicht in ihrer Haut stecken, wenn bei ihnen der erste größere Schaden auftritt, denn dann dürften Sie Lehrgeld zahlen.

Gruß Apolon

@Odenwald69

Die Leistungen haben Sie dazu geschrieben?
Ähm.. nö!

@Odenwald69

Nein, haben Sie nicht. Allein eine Unfallversicherung wird durch viel mehr als die Invaliditätsgrundsumme definiert (Bedingungen, Gliedertaxe, Progressionskurve, usw.)

Check24 taugt nun wirklich gar nichts, und es ist übrigens auch ein von Ihnen ja so ungeliebter Makler !

@DolphinPB

ja der makler bietet aber mehr als nur eine versicherung an, natürlich muss man überall anfragen ist aber mal ein guter Index vom Preis Leistung her

@Odenwald69

ja der makler bietet aber mehr als nur eine versicherung an,

Was unter Umständen auch erforderlich ist, denn er muss den Kunden beraten und ihm dies anbieten, was für dessen Absicherung erforderlich ist.

Was der Kunde dann aber abschließt, entscheidet dieser alleine.

In dem Beratungsprotokoll sollte dann aber auch stehen, Kunde XX lehnt Versicherungsangebot YYY ab und ist sich des Risikos bewusst im Schadensfall einen Teil selbst zahlen zu müssen.

Darunter ist die Unterschrift des Kunden XX erforderlich.