welche versicherungen kann ich in einer insolvenz abschließen?

4 Antworten

Niemand kann Dich hindern Versicherungen abzuschliessen wann immer Du willst und welche Du willst.  Da bist Du frei mit Deinem verbleibenden Geld zu tu was Du willst. Ich würde trotzdem rein vorsorglich und sicherheitshalber das Auto von meiner Lebenspartnerin kaufen lassen.

Allerdings bist Du nicht frei was das Einkommen betrifft. Hier wird an den Insolvenzverwalter der Teil abgeführt, der über den Freibetrag liegt. Auch Vermögen wird eingezogen und an die Gläubiger verteilt.

Und haftest Du nicht mit Deinem privaten Vermögen?

ich habe ja keinerlei vermögen ich bin in der existenz grenze habe ein netto einkommen von kanpp 1350 € mein freibetrag ist glaub mit kind 1700 € eine wohnung ein fernseher usw. was zum normalen leben halt gebraucht wird

@freedomrida

Ich frage mich nur wie willst Du im Hinblick auf die Insolvenz ein Auto kaufen ? Du gehst ! in die Insolvenz und willst vorher vom Ersparten ein Auto kaufen? Sorry aber jetzt habe ich Verständnisprobleme.

Also ich war bis vor Jahren selbstständig und wie gesagt es lief nicht sonderlich gut aus für mich und letztes Jahr im Juli habe ich beschlossen in die Insolvenz zu gehen da die Beträge mit Raten nicht zu bezahlen waren und momentan ist es in der Bearbeitungs Phase nun wo ich seid juli letztem jahr ein job habe legte ich monatlich etwas Geld zurück für schlechte Zeiten momentan benutze ich das auto von meinem opa aber es ist nicht meins und wenn was passiert muss ich Rechenschaft ablegen oder immer fragen ob ich es nehmen darf und jetzt wo ich mir etwas geld zusammen gespart habe möchte ich mir ein Auto kaufen

Versicherungen darfst Du abschließen soviel Du bezahlen kannst.

Allerdings dürfte es schwierig werden Deinem Insolvenzverwalter klar zu machen wo denn plötzlich das Geld für das Auto herkommt.

Überlege Dir genau was Du tust!

Wenn du deine Insolvenz abgeschlossen hast, kannst du dir auch ein Auto kaufen.

darf ich jetzt 7 jahre lang kein auto besitzen ich glaube das das schon irgendwie erlaubt ist man braucht ja ein auto ist ya auch kein neuwagen oder ein 10000 euro teil sondern ein günstiges gebraucht wagen wofür ich auch lange hin gespart habe

@freedomrida

Du solltest mit deinen Insolvenzverwalter deinen Wunsch besprechen, der sagt dir dann ganz genau was geht und was nicht geht.