Welche Versicherungen brauche ich als Heizung und Sanitär Betrieb?

9 Antworten

Hallo,

vorab: Ich bin der - ganz subjektiven - Meinung, dass Entscheidungen für oder gegen eine Versicherung, über den Versicherungsumfang, die Höhe der Leistungen, etc. nur nach einer VERNÜNFTIGEN Risikoanalyse vor Ort getroffen werden kann.

Hierzu bietet sich der Kontakt zu einem qualifizierten, am besten SPEZIALISIERTEN Makler an. Vielleicht fragst Du einmal bei Deinem Fachverband nach; die haben nicht selten Rahmenvereinbarungen mit entsprechenden Spezialisten getroffen (was ich - wieder ganz subjektiv- nicht empfehle, ist die gleiche Frage bei der Handwerkskammer zu stellen, da diese meist nur an örtliche Signal-Iduna-Vertreter verweisen...).

Bin ein Heizungsbauer und einmann betrieb

Bist Du in der Handwerksrolle eingetragen? (Ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Frage der gesetzlichen Rentenversicherung(-spflicht) geht.)

Was brauche ich außerdem noch z.b. bei Krankheit

Die Krankenversicherung ist seit 2007 eine Pflichtversicherung. Der einfachste (muss nicht gleichbedeutend mit bestem) Weg ist, sich mit der bisherigen Krankenkasse in Verbindung zu setzen und die Änderung (Selbständigkeit seit...?) dort anzuzeigen.

Unfall

In vielen Fällen besteht eine Versicherungspflicht bei der Berufsgenossenschaft. In jedem Fall sollte aber parallel geprüft werden, ob und wenn ja in welchem Umfang noch eine Berufsunfähigkeits-, eine Dread-Disease- und/oder eine private Unfallversicherung Sinn machen.

oder mein Werkzeug wird nachts vom Firmenfahrzeug geklaut etc.

In welchem Umfang hier eine Versicherungsmöglichkeit besteht (sowie für weitere Versicherungsfragen), kann nur nach Klärung der Details entschieden werden...

Viele Grüße

Loroth

Versicherungsmakler (nicht Pseudomakler oder Versicherungsvertreter) beauftragen den Versicherungsbedarf zu ermitteln.

Moin Lemke1,

zunächst möchte ich sagen,dass es dem Fragenden nichts bringt,wenn hier Kommentare getätigt werden wie "du hättest das machen müssen,bevor du dich selbständig machst". Damit ist ihm nicht geholfen!

Zu Deiner Frage: Du solltest Dich in jedem Fall um Deine Krankenversicherung mit Krankentagegeld und eine Betriebshaftpflichtversicherung kümmern. Oberste Priorität! Danach solltest Du Dich schlau machen bezüglich Berufsunfähigkeits(BU)- und Unfallversicherung. Hiermit schützt Du Deine wichtige Arbeitskraft! Gerade die BU ist nicht günstig,aber wirklich sehr wichtig und je früher Du diese abschließt,umso günstiger wird es für Dich. Du wirst wahrscheinlich in Bezug auf die Rentenversicherung aktuell in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen,wodurch ich am Anfang Deiner Selbständigkeit dieses Thema vorerst verschieben würde. Aber nur vorerst,damit Deine Kosten zu Beginn nicht überdimensional in die Höhe schießen. Falls Du Hilfe benötigst,kannst Du Dich gerne an mich wenden und dann schauen wir weiter. Bezüglich Betriebshaftpflicht würde ich für Deinen Bereich bei der Alten Leipziger anfragen. Es gibt allerdings noch diverse weitere Anbieter,bei denen man anklopfen kann. Gruß mileS

Diese Fragen sollte man sich stellen, BEVOR man sich selbständig macht ! Zumindest wenn man ein verantwortungsbewußter Kaufmann und Gewerbetreibender ist. Du arbeitest also schon, bist aber weder krankenversichert noch hast als Gewerbebetrieb eine Haftpflicht ? Muss man denn als Kunde sich inzwischen immer sowas zeigen lassen, um zu wissen, ob man einen ordentlichen Handwerker engagiert... ? Krankenversicherung klärst Du mit Krankenkasse und KV-Makler ab. Haftpflicht lässt Du Dir paar Angebote von Anbietern in der Nähe machen und vergleichst dann oder auch gleich beim Makler ! Und das bitte jetzt möglichst schnell, wie es sich für eine vernünftig geplante Selbständigkeit gehört !

betriebshaftpflicht.

...dazu die Obhutschaden - Versicherung .

Altersvorsorge bei der Rentenversicherung - Pflichtbeiträge , wie bei der GKV .

@Kuestenflieger
dazu die Obhutschaden - Versicherung .

Welches Risiko sollte ein Heizungsbauer hier haben???