Welche Versicherung zahlt die Erneuerung von Silikonfugen?

8 Antworten

Der Vermieter allein ist für die Erneuerung der Silikonfugen zuständig. Versichert werden kann diese Reparatur - soweit ich weiß - nicht.

Eine Versicherung zahlt nach Schäden. Gab es einen Lw.-Schaden wird die Wiederherstellung in den vorherigen Zustand bezahlt. Dazu gehören auch die Silikonfugen. Kein Schaden - keine Entschädigung.

gar keine -- eine Versicherung greift bei einem Risiko.

Silikonfugen verschleißen, das ist kein Risiko, und damit nicht versicherbar.

Denkbar wäre allenfalls ein Wartungsvertrag.

Wieso sollte den Verschleiß eine Versicherung bezahlen? Das ist eine ganz normale Instandhaltung, für die du als Eigentümer halt aufzukommen hast.

Sermo103
Fragesteller

Danke aber das ist nicht die Antwort die ich brauch… Es soll ja Versicherungen geben, die dies in der Wohngebäudeversicherung mit drin haben…

LisaAusPisa  29.11.2021, 15:50
@Sermo103

Dann solltest du a) in deinen Versicherungspolicen nachschlagen oder b) sämtliche Versicherer abtelefonieren und dir einen Korb abholen.

wattdennnu2  29.11.2021, 15:51
@Sermo103
Es soll ja Versicherungen geben, die dies in der Wohngebäudeversicherung mit drin haben…

Das ist ein Irrtum!

Valnar52  29.11.2021, 17:03
@Sermo103
Es soll ja Versicherungen geben, die dies in der Wohngebäudeversicherung mit drin haben

Ja klar, wenn die Fugen durch einen versicherten Schaden beschädigt wurden, dann wird deren Reparatur bezahlt. Aber nicht, wenn die einfach so aus Altersgründen erneuert werden müssen.

DerHans  29.11.2021, 18:56
@Sermo103

NACH einem versicherten Schaden.

Du bekommst doch auch keine Versicherung für abgefahrene Reifen an deinem Auto.

Verschleiß bzw. Alterung geht wohl auf deine Kappe!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung