Welche Versicherung brauche ich für ein grosses Naturgartengrundstück?Ich sehe die Gefahr in umstürzenden Bäumen?Der Nachbar könnte geschädigt werden?

6 Antworten

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Frag einen Versicherungsmaklerkollegen in deiner Nähe, der rechnet dir Angebote.

... solche Haftplichtversicherungen sind bei uns Alltag für die Fälle, in denen der GB zu haften hat.

Beachte: Bei einem Sturm kann er die Bäume nicht festhalten, somit geht der Nachbar mit dem Holz auf seinem Grundstück nach Hause.

Und Dein "Berater" läßt Dich wirklich hängen und hier auch noch rumwuseln?

Wenn es dein eigenes Grundstück ist, solltest du im Eigeninteresse dafür eine Grundstückshaftpflichtversicherung haben.

Du bist für die Verkehrssicherheit haftbar. Das gilt auch für angrenzende Verkehrswege

Danke für die Antworten.Ich habe keinen Berater und bin wahrscheinlich unterversichert.Aber mit den Bäumen ist mir zu heiss.Habe schon viel gegoogelt und manchmal wird nur bis zu einer bestimmten Flächengrösse versichert.Das Waldgrundstück zählt ja zu Wald...Sind zwar nur 4100m2.Aber die 100m Grenze zu den Siedlungsgrundstücken stört.Eine riesige Eiche steht direkt an der Grenze.Will sie aber nicht fällen,was wohl keiner will.Sie wird begutachtet,Totholz raus usw.Aber bei einem Orkan kann jeder Baum fallen und da wollte ich abgesichert sein.

Und dann noch der 6100m2 Naturgarten,auch mit Bäumen.

Haftpflichtversicherung - Elementarversicherung?  Am besten bei verschiedenen Versicherungen fragen.