Welche Vermieter verlangen keine Schufa-Auskunft?

14 Antworten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass kaum jemand von den Vermeitern eine Schufa-Auskunft verlangt. Einer hatte mir z.B. mal gesagt, dass er auf so eine Auskunft nicht viel wert legt, da selbst schon eine "Kleinigkeit" wie nicht bezahlte Handyrechnung etc. dort als negativer Eintrag geführt wird.

Ich denke, dass es einfach auf die Sympathie zwischen Vermieter und Mietinteressent ankommt.

ja ist totale kleinigkeit ne unbezahlte handyrechnung

Biete eine Kaution von drei Monatsmieten an. Dann braucht man keine Schufa. Solche Vermieter gibt es genug. Sie wollen doch einfach nur eine Sicherheit, dass sie die Miete immer pünktlich und regelmäßig bekommen. Bei den vielen Mietnomaden ist das verständlich und legitim.

die kaution wird sowiso verlangt also das ist keine verlockung

man könnte natürlich versuchen den eintrag löschen zu lassen und die schulden bezahlen nur so ne idee

und das mieter das nicht so toll finden wenn man einträge hat ist wohl keine überaschung

macht eben keinen guten eindruck

Ich bin in den letzten 15 Jahren beruflich bedingt 8 x umgezogen. Noch nie hat jemand eine Schufa-Auskunft verlangt. Wie soll das auch gehen? Sollst du ein Einverständnis zum Einholen einer Auskunft erteilen oder eine Selbstauskunft vorlegen. Das ist eher schwierig, weil die ja bis zu 2 Monaten dauern kann, bis man die erhält. Hat bei mir so lange gedauert.

Es gibt keine feste Einteilung von Vermietern in welche, die eine Auskunft verlangen und welche, die keine verlangen. Das kann jeder Vermieter halten wie er will. Er kann sich das sogar tagtäglich neu überlegen oder von Mieter zu Mieter unterschiedlich verfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass überwiegend Hausverwaltungen, die viele Mieter haben, die dann auch noch aus sozial schwachen Verhältnissen kommen oder deren Wohnungen in sozial schwachen Wohngebieten liegen, eine solche Auskunft verlangen.

Man muss im Einzelfall immer fragen, wie der Vermieter es will. Es steht keinem auf der Stirn geschrieben.

es gibt noch menschliche Vermieter. Nicht jeder verlangt eine Schufa-Auskunft. Außerdem hast du immer Gelegenheit, dich vor der Auskunft gut zu präsentieren und die meisten Vermieter (jedenfalls ich) schätzen ein offenes Wort. Kommt auch immer darauf an was du "verbrochen" hast und ob es dafür eine einleuchtende Erklärung gibt. Wenn du eine geregelte Arbeit und ein ausreichendes Einkommen hast und evtl. vom Vorvermieter eine Bescheinigung, dass die Miete immer pünktlich gezahlt wurde - warum nicht.

ja aber bei meinem neffen der wohnungslos ist geht das nicht da er noch keine eigene wohnung hatte sondern immer nur bei kumpels wohnte

und das ist total unmenschlich wenn man als vermieter wissen will wie die zahlungsmoral ist

die sind alle so böse

alle wollen das man b ezahlt

alle sind böse

Warum sollte der VM dich bei ihm wohnen lassen, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, daß er von dir keine Miete bekommt?

bei welchen Vermietern hätte ich am ehesten eine Chance ?

Heilsarmee. Eine Schufaauskunft kann man erklären!

warum ? berufstätig (geregeltes ! Einkommen) und Miete wird per Dauerauftrag überwiesen ! Darüberhinaus bin ich ein freundlicher, hilfsbereiter und vor allem ruhiger Mieter !!!! ICH belästige meine Nachbarn durch keinen Lärm. Dennoch habe ich oft den Eindruck, daß der optimale Mieter Akademiker sein muss, Nichtraucher, keine Tiere usw.usw.usw.

@futureworld

Darum habe ich doch geschrieben: Eine Schufaauskunft kann man (dem Vermieter) erklären. Ich meine, ihm sagen, daß es Telefonkosten während deiner tollen Liebesromanze waren oder so. Einfach erklären.

@LonoMisa

Dennoch habe ich oft den Eindruck, daß der optimale Mieter Akademiker sein muss, Nichtraucher, keine Tiere usw.usw.usw.

Der optimale Mieter zahlt pünklich und regelmäßig seine Miete, ist freundlich und nett zu seinen Nachbarn und dem Vermieter und beschwert sich nicht ständig über zu laute Nachbarn, spielende Kinder oder sonstigen Kleinkram.

@futureworld

Welche Sicherheit bietet denn ein Dauerauftrag? Keine.

  • Wird der Dauerauftrag durch den Kontoinhaber gekündigt oder geändert, bleibt die Miete aus.
  • Wird das Konto überzogen und kein Kredit durch die Bank eingeräumt, wird bleibt die Miete aus.
  • Wird das Konto gepfändet oder gesperrt, bleibt die Miete aus.
@LonoMisa

Eine Schufa-Auskunft sagt nicht schwarz oder weiß, sondern besteht aus einer regelrechten Tabelle in der das Risiko des Zahlungsausfalls für sämtliche Kategorien aufgeführt ist. Z. B. Zahlungen an Versandhäuser, bei Online-Geschäften, bei Mietverträgen, bei Mobilfunkverträgen, bei Rückzahlung von Krediten, bei Bedienung eines laufenden Ratenvertrages, etc.

Wenn man 1 x eine Telekomrechnung nicht bezahlt hat, könnte man höchstens den schlechten Wert in der Kategorie "Mobilfunktverträge" erklären, nicht aber einer grundsätzlich schlechten Wert.

@LonoMisa

und wegen der romanze kann man nicht zahlen

super erklärung

das ist einfach dummheit mehr niicht

schufaauskunft erklären alles gut und schön aber wenn junge leute wie mein neffe endlich die kurve gekriegt haben und teilweise rund um die uhr ackern gehen um von ihren selbstverschuldeten schulden weg zu kommen kann es doch wohl nicht sein von wegen erklären die vermieter wo er sich wohnungen anschaute haben es nicht innteressiert warum. er lebt mitlerweile auf der strasse aber jeder zugereisste bekommt unterstützung wo leben wir denn hier