welche unterlagen braucht man

6 Antworten

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung fürs Motorrad muss man für die Zulassung noch einige andere „Papiere“ parat haben, sonst macht man sich womöglich umsonst auf den Weg zur Zulassungsbehörde. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief heißen seit geraumer Zeit „Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II“. Sie sind neben dem Personalausweis und der Versicherungsbestätigung die wichtigsten Unterlagen für die Zulassung. Bei der Zulassung des Motorrades gibt es einiges zu beachten.

Vor der Motorrad Zulassung sollte man dringend überprüfen, ob man alle Steuern für andere Fahrzeuge bezahlt hat. Gib es hier irgendwelche Rückstände, kann die Zulassung des Motorrades abgelehnt werden.

Die Erteilung einer Einzugsermächtigung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren ist mittlerweile zwingende Voraussetzung für die Zulassung des Motorrades. Die Einzugsermächtigung muss vor Ort in der Zulassungsstelle erteilt werden. Ein Motorrad muss am Hauptwohnsitz angemeldet werden.

Neben allen notwendigen Unterlagen darf man nicht vergessen, dass die Motorrad Zulassung Geld kostet. Die Höhe der Gebühren ist nicht einheitlich. Hier sollte man durch einen kurzen Anruf die Kosten vorher abklären. Wird das Motorrad durch einen Angehörigen oder einen Freund angemeldet, muss bei der Zulassung eine Vollmacht vorgelegt werden.

http://www.directline.de/service/motorrad/ratgeber/allgemein/zulassung.jsp

Führerschein, Fahrzeugschein

du gehst mit dem fahrzeugschein und personalausweis zu einer versicherung. von dieser bekommst du eine deckungskarte. damit zur zulassung. paar wochen später bekommst du deine police zugeschickt. führerschein brauchst du nicht mitnehmen.

darum geht es. ich will ein motorrad anmelde habe aber nur auto und lkw führerschein. das geht also

@michahro

ja. du brauchst keinen führerschein dazu. anmelden und versichern kannst du es...nur fahren darfst du es nicht :)

@michahro

Anmelden ja - aber nicht fahren - die Vers. verlangt aber dann schon einen Nachweis des Führerscheins. Es gibt keine Deckungskarten (Papier) mehr, nur noch elektronische Nachweis.

"Lissa" hat ja alles wunderbar ausführlich geschrieben.Eines wäre m.E. noch, wenn es sich nicht um ein neues Motorrad handelt, benötigt man noch den Kaufvertrag. Aber sonst ein toller perfekter genauer "Fahrplan".

Den Fahrzeugschein.