Welche Strafen erwarten mich mit einem E-Longboard?

2 Antworten

Ich selbst fahre einen Onewheel seit paar Monaten. Klar, wenn ich mal einen Polizisten irgendwo sehe bekomme ich echt einen Herzschlag von gut und böse :D Allerdings hatte ich bis jetzt immer Glück. Halte mich aber auch an alle Regeln, fahre mit einem Helm und versuche nicht aufzufallen.

Persönlich gesehen versuche ich sowieso nicht auf der Straße zu fahren sondern Waldwegen und Wäldern.

Hatte schon von paar mal je 100 EUR Strafen gehört und dass es einem mal das Onewheel abgenommen wurde. Allerdings dürfen Sies maximal nur eine Woche einbehalten (sagte eine Freundin, die im Polizeidienst ist).

Zu beachten wäre, dass das Fahren auf den Dingern keine Ordnungswidrigkeit ist sondern eine Straftat ist! Also aufpassen!

heyho!

so E-boards sind voll motorisierte fahrzeuge die allen schnickschnack benötigen den andere derartige fahrzeuge auch benötigen.

viele ordnungshüter sehen das nicht so eng und ermahnen dich ggf. nur. aber es gibt auch fälle wo das ganze auf über tausend euro strafe und punkten in flensburg raus gelaufen ist ("fahren ohne pflichtversicherungsschutz")

im prinzip ist so ein e-board mit einem nicht zugelassenen mofa gleich zusetzen.

wenn du noch in der probezeit bist würde ich sowas definitiv nicht machen.

Hey sk8terguy, Auf dich ist wie immer Verlass ;) Danke für deine Antwort! Ich werds mir wohl trotz deiner Warnung holen aber nur auf Fahrradwegen Richtung Dorf benutzen, Innenstadt scheint wohl zu riskant zu sein

@Speartful

joa, also, wie gesagt, ich empfehle es dir wirklich nicht... pech haben kann man überall, und dafür dass diese E-Boards dann doch garnicht mal soooo praktisch sind ist das risiko halt doch relativ hoch.