Welche Strafe(n) drohen?Sozialstunen?Führerscheinssperre?Verwarnung?

3 Antworten

Kriegst nur ne Geldstrafe vllt 300€ dein Lebenslauf wird noch in Ordnung sein

Das ist eine Straftat wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Man wird als Beschuldigter einer Straftat vorgeladen und kann eine Aussage machen.
Man hat das Recht die Aussage zu verweigern, da man sich eventuell selbst belasten würde.

Die Unterlagen und Beweise leitet die Polizei zur zuständigen Staatsanwaltschaft weiter.

Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob das Verfahren eingestellt oder verfolgt wird.

Dies könnte geschehen:

Verfahren wird durch die Staatsanwaltschaft eingestellt
Verfahren wird durch die Staatsanwaltschaft gegen eine Strafzahlung eingestellt

Es kann jedoch auch zum Gerichtsverfahren kommen.
Hier wäre dies möglich:

Das Verfahren könnte eingestellt werden, der Richter ermahnt.
Jugendliche Ersttäter werden zu Sozialstunden verurteilt
Eine Geldstrafe wird ausgesprochen
Es wird eine Führerscheinsperre ausgesprochen.
Bei hartnäckigen Fällen kann es zu einer Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt werden kann, kommen.

Unter Umständen ist man vorbestraft, was bei der Suche nach Arbeit Probleme bereiten kann.

Sollte ein Unfall geschehen sein, wird die Versicherung selbstverständlich entschädigen, kann den Täter jedoch bis zu 5000 € in Regress nehmen.

Schau mal in §21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)
https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

das ist ne Straftat - Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, mit 15 darfst nur ne Mofa fahren 50 ccm und so 25 km/h schnell

es sei - du bist aus einem der 3 Bundesländer > Sachsen - Sachsen Anhalt oder Thüringen, da kann man in dem Alter bereits den AM haben

Prüfbescheinigung - Mofa > auf dich können jede Menge an Sozialstunden zukommen - das wird wohl eingezogen ebenso die "Mofa"

AM Führerschein

shootgamer2804
Fragesteller

Okay

JawaCZ634  20.11.2016, 00:00

In Österreich dürfen die auch 45km/h gehen!