Welche Strafe bekommt man für Sticker oder Graffitis auf Polizeiautos?

8 Antworten

Gar keine, wenn man nicht so dämlich ist, sich bei so ´nem Sch**ß auch noch erwischen zu lassen.😜 Ansonsten wird es wohl im Rahmen einer Sachbeschädigung liegen, und zumindest die Kosten der Beseitigung beinhalten. Eventuell noch eine Geldstrafe da es sich um Staatseigentum handelt. Aber da wird der Ermessensspielraum der Justiz ziemlich groß sein. Kommt also auch auf die Art, den Umfang und die Zielsetzung der ganzen Aktion an.

Lieber bas86,

bei Sticker, die man wieder abbekommt, ohne bleibende Schäden, passiert nichts. Außer die Wut der Polizisten! Bei Graffitis die bleiben, bekommst du eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

LG

Außer die Wut der Polizisten!

Polizisten empfinden keine Wut, nur Mitleid.

Die Entfernungskosten werden dir auferlegt. Könnte bei einem Graffiti ziemlich teuer werden.

Strafrechtlich sehe ich grundsätzlich keinen Ansatzpunkt. Isf aber das Graffiti derart groß, dass die Erscheinungsbild beeinträchtigt wird, könnte man über Sachbeschädigung nachdenken.

...DAS Erscheinungsbild erheblich beeinträchtigt...

Graffiti  § 303 II StGB... ein Sticker sollte auf Grund der leichteren Entfernung nicht in den Bereich Sachbeschädigung gehen. Es könnten Kosten einer professionellen Entfernung/Reinigung auf dich abgewälzt werden, eine Geldstrafe dazu kommen und vielleicht noch je nach Inhalt der Aussage eine Anzeige wegen Beleidigung (aber nur, wenn Polizisten individuell angesprochen werden. Wenn allgemein etwas wie "Fu** Cops" drauf steht, könnte das sogar von Meinungsfreiheit gedeckt sein). Dein Alter ist natürlich auch entscheidend.

Du kannst bzw wirst wegen Sachbeschädigung angezeigt. Ob das Verfahren dann eingestellt wird? Keine Ahnung.

Sachbeschädigung - Sozialstunden?

Bei einem Aufkleber vielleicht auch nur eine Verwarnung.

Für entstandene Kosten muss der Verursacher natürlich aufkommen.