Welche Steuern fallen an, wenn ein Freund meine Rechnung bezahlt?

7 Antworten

30% Schenkungssteuer auf den den Freibetrag von 20.000 Euro uebersteigenden Teil der Schenkung. Hier also 7.200 Euro (30% von 24.000 Euro).

DennisAlpha
Fragesteller

Vielen Dank für diese Info.

Bist du dir zu 100% sicher, dass es sich auch rechtlich um eine Schenkung handelt?

DerCaveman  20.11.2017, 00:23
@DennisAlpha

Was soll es denn sonst sein? Du schreibst doch selbst, dass er dir das Geld fuer das Auto schenken will.

DennisAlpha
Fragesteller
@DerCaveman

Ja rein logisch betrachtet ist es auch eine Schenkung.

Für mich wirft sich die Frage auf, da ich ja zu keinem Zeitpunkt das Geld besitze. (wie gesagt, er begleicht die Rechnung direkt im Autohaus) Gleichzeitig besitzt er zu keinem Zeitpunkt das Auto.

Daher bin ich verwirrt, ob es eine Schenkung ist.

Ronox  20.11.2017, 01:30
@DennisAlpha

Eine Schenkung muss nicht zwingen eine Geldschenkung sein. Es reicht auch schon, wenn dir schenkungsweise eine deiner Verbindlichkeiten erfüllt wird (Bezahlung des Kaufpreises).

Hi,

da würde eventuell die Schenkungssteuer greifen, ggf. über Freibeträge und den dazugehörigen Prozentsatz informieren.

lg

DennisAlpha
Fragesteller

Genau diesen Punkt würde ich gerne in Erfahrung bringen. Habe relativ lange gegoogelt und nicht raus gefunden ob es sich dann rechtlich um eine Schenkung handelt, da er ja nie Eigentümer des Autos ist.

DerCaveman  20.11.2017, 00:25
@DennisAlpha

Aber er will dir doch die 44.000 Euro schenken. Natuerlich ist das dann eine Schenkung.

er bezahlt den Bruttobetrag - für dich kommt nix mehr.

Ist das ein Geschenk - aus gutem Grund? wenn der Grund wegfällt, kann auch ein Geschenk wieder eingefordert werden

DennisAlpha
Fragesteller

Selbst wenn er es einfordert, wäre es ja nichts schlimmes. Ist immerhin seine Entscheidung.

da wird dann, rein theoretisch, Schenkungssteuer fällig, und zwar in Höhe der Steuerklasse, die sich nach dem Beziehungsverhältnis ergibt.

http://www.erbrecht-einfach.de/schenkung/schenkungssteuer-hoehe-und-freibetrag.html

bei einer Schenkung an gute Freunde 20000.- Freibetrag. Von den anderen 20000 fallen dann 30% Schenkungssteuer an. Wie gesagt, rein theoretisch.

Bakaroo1976  20.11.2017, 20:18

Wieso nur theoretisch?

Was sind denn "gute Freunde" im Sinne des Erbschaftsteuergesetzes?

Wer läßt sich in so eine Abhängigkeit ein? Normal ist das nicht. Da steckt mit Sicherheit ein Haken hinter.