Welche Steuern fallen an bei Vermietung in Kroatien?

3 Antworten

Der Kommentar von Zigi7darko vom 12.10. kann ich nach unseren Erfahrungen in Kroatien nicht bestätigen. Im Gegenteil: Wenn Du Deine Immobilie in Kroatien vermietest, sei ganz !!! sicher, alle Steuern, Kurtaxen und was sonst noch anfällt ordnungsgemäss zu zahlen. Immer und überall im Land. Die Nachbarn und der Staat gucken mit Argusaugen und sowie irgendwas nicht korrekt abgerechnet oder angegeben wird, bist Du dran. Die Kroaten sind extrem missgünstig gegenüber Ausländern, die dort eine Immobilie besitzen, es steht tagtäglich in den Zeitungen, und es gibt kein Pardon, wenn Du als Ausländer bei Steuerhinterziehung erwischt wirst. Also das allererste was Du machen musst, ist jeden Besuch und jede Vermietung sofort bei der Polizei oder bei der Gemeinde anmelden und dann alle entsprechenden Gebühren zahlen. Glaube niemandem, der Dir etwas anderes erzählt. Wir haben 4 Jahre in dem Land gelebt und auch ohne dass wir Besuch im Haus hatten oder irgendetwas je vermietet haben, hat die Polizei diesbezüglich regelmässig bei den Nachbarn nachgefragt. Unseren ausländischen Freunden erging es ebenso. ALso die Gesetze in Kroatien unbedingt beachten!

Gerade habe ich meine Schwester gefragt,die arbeitet beim Finanzamt. Sie sagt so: viele Deutsche haben Imobilien in Kroatien, bei uns ist das noch nicht 100% reguliert. Das hei&t, Du musst, wenn deine Familie kommt ,gar kein Steuer bezahlen, fur andere etwas wenig (15%). Schon Gru% nach Deutschland aus Kroatien!