Welche Steuern außer Mehrwertsteuer kommen noch auf Benzin und Diesel, wie besteuert man Treibstoff?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis an der Zapfsäule setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Steuern und Abgaben (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Erdölbevorratungsabgabe, Mehrwertsteuer) Warenpreis (Basis dafür sind die Notierungen des sogenannten Rotterdamer Spotmarktes. Die Werte spiegeln das Marktgeschehen in Nordwest-Europa wieder) und der "Marge" (hieraus müssen beispielsweise Transportkosten, Investitionen, die Provision für den Tankstellenpächter, Forschung und Entwicklung, Werbung und die Verzinsung unseres eingesetzten Kapitals erwirtschaftet werden).

Der Löwenanteil besteht in der Mineralölsteuer. Auf die zahlt man dann auch noch zusätzlich die Mehrwertsteuer

Da ist z.B auch noch die Ökosteuer und die Mineralölsteuer dabei. Macht insgesamt ca 70% des Spritpreises aus

Google doch einfach mal "Benzinbesteuerung" in einer Minute war die Antwort da. Jeder Liter davon ist mit 0,67 € vor MwSt. besteuert. Faulheit sollte mit Missachtung bestraft werden. Das, weil ich die 20 P., den Stern nicht brauche.

Zumindest die Treibmittelsteuer liegt auf Kraftstoffen. Die Mehrwertsteuer ist nur ein kleiner Steueranteil.

Was möchtest Du wissen?