Welche Steuerklasse hat ein Student mit einer (geringfügigen) Beschäftigung und gilt es dann als Haupt- oder Nebenbeschäftigung?

3 Antworten

Danke für eure Rückmeldungen!

Nein, ich bin ledig. Die Angaben sind für die Schule bzw. das staatliche Schulamt. Krankenversichert bin ich ja als Studentin. Allerdings hatte ich zuvor einen Nebenjob an der Uni und auf meinem Bescheid stand die Steuerklasse 6...?

Ich vermute, dass es als angestellt gilt. Ich unterschreibe auf Abruf Einzelverträge...

Wenn du nicht verheiratet bist hast du im regelfall die Steuerklasse 1.

Welche Steuerklasse muss ich angeben und gilt es dann als Haupt- oder Nebenbeschäftigung?

Steuerklasse 1, sofern du angestellt bist. Selbständige haben keine Steuerklasse.

Fragst du im Bezug auf die Krankenversicherung wegen Haupt- oder Nebenbeschäftigung?

Danke für eure Rückmeldungen!

Nein, ich bin ledig. Die Angaben sind für die Schule bzw. das staatliche Schulamt. Krankenversichert bin ich ja als Studentin. Allerdings hatte ich zuvor einen Nebenjob an der Uni und auf meinem Bescheid stand die Steuerklasse 6...?

Ich vermute, dass es als angestellt gilt. Ich unterschreibe auf Abruf Einzelverträge...

Was möchtest Du wissen?