WELCHE STAATSANGEHÖRIGKEIT IST BESSER?

5 Antworten

Nein ich habe bereits ein bescheid bekommen.
Ich darf nicht beide behalten

Dann scheint dies nicht auf dich zuzutreffen:

Kann ich mehrere Staatsangehörigkeiten haben?
Besitzt nur ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit, erwirbt das Kind in den meisten Fällen mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip ebenfalls die ausländische Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils. Es besitzt damit mehrere Staatsangehörigkeiten, dies nennt sich „Mehrstaatigkeit“ bzw. „doppelte Staatsbürgerschaft„. Unabhängig davon ist das Kind jedoch auf Dauer deutscher Staatsbürger.
Auch das Optionsmodell, das nach Volljährigkeit eine Entscheidung für eine der Staatsangehörigkeit verlangt, gilt nicht für Kinder, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch das Abstammungsprinzip von ihren Eltern erhalten haben. Das Kind besitzt mit der doppelten Staatsbürgerschaft alle Rechte und Pflichten der Staaten, denen es angehört.

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/abstammungsprinzip

Und hier kannst du nachlesen, für wen die Optionspflicht gilt:
http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/mehrere-staatsangehoerigkeiten

Ich würde gerne meine Italienische behalten

Wenn du dir sicher bist, dass du dein Leben in Italien verbringen willst, dann solltest du das tun.
In D fährst du sicherlich mit der deutschen besser.

Die Vorteile einer Einbürgerung:

  • aktive und passive Wahlrecht bei Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europaparlamentswahlen,
  • reie Wahl des Aufenthalts, des Wohnsitzes und des Arbeitsplatzes in Deutschland (Freizügigkeit) sowie in allen anderen Ländern der Europäischen Union,
  • Zulassung zu jedem Beruf in Deutschland (Berufsfreiheit) beispielsweise als Anwalt, Apotheker, Arzt oder Psychologe,
  • Begünstigung bei Stellensuche durch Bundesagentur für Arbeit, etwa bei Vorrangprüfung.
  • freier Zugang zum öffentlichen Dienst und die Möglichkeit, Beamter zu werden,
  • Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit und das Recht zur Gründung von politischen Parteien,
  • Erleichterungen beim Familiennachzug und Einbürgerung naher Angehöriger
  • Bezug von Familienbeihilfe und Landeserziehungsgeld ist möglich.
  • leichter Zugang zu Sozialleistungen (und ohne Einfluss auf das Aufenthaltsrecht).
  • Reisefreiheit ohne Visum in viele Länder innerhalb und außerhalb Europas,
  • Schutz vor Ausweisung bei Straftaten sowie Schutz vor Auslieferung aus Deutschland und
  • Schutz im Ausland durch die deutsche Auslandsvertretung (Konsulat oder Botschaft).

Eine Verluste der ausländischen Staatsangehörigkeiten ist nicht immer zwingend.In einigen Fällen kann die frühere Staatsangehörigkeit beibehalten werden.

Ella161115
Fragesteller

Man kann auch mit der Italienischen staatsangehörigkeit Arzt werden.

Du musst dich nicht entscheiden und darfst beide behalten.

Ella161115
Fragesteller

Nein ich habe bereits ein bescheid bekommen.
Ich darf nicht beide behalten

sumi79  24.01.2018, 18:38
@Ella161115

Du kannst keinen Bescheid bekommen haben.

Italien ist genauso wie Deutschland ein EU-Staat. Und aus dem Grund ist die Mehrstaatigkeit zwischen diesen Ländern erlaubt.

Es kann sich also nur um ein Missverständnis handeln.

Warum musst Du Dich denn entscheiden? Also ich durfte meine französische behalten als ich volljährig wurde.

Ella161115
Fragesteller

Ich hab beide staatsangehörigkeiten

ClaryFray95  24.01.2018, 18:17

Ich habe auch zwei. Deswegen bin ich verwundert.

Hä ich bin selbst aus italien und für mich ist eines der schlechtesten dinge, das ich italiener bin bzw di it-staatsangehöriggkeit habe

Ella161115
Fragesteller

Wieso denn?