Welche Spiele darf ich in YouTube Videos zeigen ohne das Urheberrecht zu verletzen?

4 Antworten

Wenn du zeigen willst, dass Spiel A auf Emulator oder Konsole X nur ruckelig läuft, auf Emulator oder Konsole Y aber flüssig, dann könnte UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk greifen:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.

Denn der eigentliche Gegenstand deiner Verbreitung ist ja nicht das geschützte fremde Werk, sondern die Funktion des Emulators bzw. der Konsole. Dafür genügt allerdings ein kurzer Ausschnitt, mehr dürfte dazu führen, dass das Spiel selbst als der eigentliche Gegenstand deiner Verbreitung angesehen wird.

Gruß aus Berlin, Gerd

Bei Nintendo Spielen solltest du sehr vorsichtig sein! Nintendo erlaubt keine Let's Plays die nicht in ihrem Partner-Programm gelistet oder durch eine Genehmigung geschützt sind. Du darfst also nur Nintendo Spiele Let's Playen wenn du in einem Multichannelnetzwerk bist oder bei Nintendo Partner Programm teilnimmst. Bei den restlichen Spielen solltest du bei den Entwicklern um Erlaubnis fragen!

Ich meine, dass es bei Freeware Titeln wie Knytt Stories, Treasure Adventure Game oder Cave Story unbedenklich ist. Alles super Spiele btw., die keinen CENT kosten. Dennoch habe ich den Urhebern was gespendet um die Arbeit zu würdigen.

THX =)

Schau in die EULA der jeweiligen Spiele rein. Falls dort die Verbreitung von Videos des jeweiligen Spieles unterbunden wird, darfst du diese Spiele nicht zeigen.

Wäre ziemlich viel arbeit bei jedem Spiele die EULA durchzulesen. Gibts irgendwelche Webseiten auf denen es Urheberrechtlich freie Spiele gibt?

@Flero09

Nichts ist frei von Urhebern. Es gibt immer einen Urheber.