Welche sind die entspanntesten Berufe?

11 Antworten

Man hat immer nur so viel Stress, wie man sich selber macht. Selbst wenn man einen Job hat, bei dem man nur rumsitzt und Däumchen dreht, kann das stressig sein. Für mich wäre das jedenfalls Stress, weil ich mich dabei zu Tode langweilen würde und das auch eine Art Stress ist... Und ob Standesbeamte so stressfrei arbeiten, bezweifle ich - stell Dir nur mal vor, einer sagt NEIN bei der Frage "Willst Du...?" Mach am besten was, was Deinen Neigungen entspricht - das verspricht am wenigsten Stress.

Tja, eine Illusion muss ich Dir nehmen: Du hast als Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes genausowenig einen Anspruch auf Einsatz auf einer bestimmten Arbeitsstelle wie irgendein anderer Angestellter auch.

Mit etwas Pech kannst Du statt des Standesamts in der Arge landen und da dann den Leuten versuchen, zu erklären, warum es angeblich alles rechtmässig sei, was Du ihnen vorenthältst. Da musst Du den ganzen Tag lügen und das ist alles andere als entspannend.

Im Übrigen werden auch immer weniger Angestellte verbeamtet.

meine mutter war standesbeamtin, und was die mir oft erzählt hat, unter beachtung des datenschutzes, würde dir die haare zu berge stehen lassen. da ist der faxtor x und zwar der mensch noch zu berücksichtigen!! suche einen beruf in einem museumskeller zum kisten archivieren. jedenfalls etwas ohne sich um belange anderer menschen kümmern zu müssen.

Was hat deine Mutter denn erlebt ? war das so unangenehm ?

@Brownie1

einmal hat sie nen ausländischen bigamisten das handwerk gelegt. ein anderes mußte sie zum wohle des neugeborenen den gewünschten namen ablehnen. die wollten einen pumuckl! und sie musste sehr oft hinterbliebenen beistand leisten. das ist manchmal nicht so einfach usw

Schlechte Nachrichten für dich: Stress kannst du in jedem Beruf haben und in der heutigen Zeit mit dem großen Druck auf Arbeitnehmer gibt es wohl kaum noch einen chilligen Beruf mit dem man ordentlich Geld verdient.

Mein Tipp: Den Beruf ergreifen der den eigenen Neigungen (Hobbies) am nächsten kommt. Oft verdient man damit zwar nicht viel Geld aber man hat wenigsten Spaß an der Sache und das kann man im Job wirklich mit Geld nicht bezahlen.

LG Caleb

Hallo,

die Suche nach dem entspanntesten Beruf ist keine gute Vorgehensweise.

Sinnvoller ist es nach den eigenen Neigungen und Fähigkeiten vorzugehen:

http://www.planet-beruf.de/

beroobi.de/

aubi-plus.de/berufsscout/

Standesbeamte haben mit Hochzeiten, Geburten und Todesfällen zu tun. Ein Ausbildungsberuf ist Verwaltungsfachangestellter oder mit Abitur "Beamter im gehobenen Dienst". Es ist aber immer offen, in welchem Amt der Stadtverwaltung man nach der Ausbildung arbeitet (z.B. Sozialamt, Steueramt, Schulamt ...).

Gruß

RHW