welche sicherung für 11kW induktionsfeld?

5 Antworten

in der regel wird das Kochfeld, genau wie ein kompletter Herd auch über drehstrom angeschlossen. entweder über 2 oder über 3 Phasen. bei 11 kW tippe ich auf 3Phasen (abgesichert mit 16 Ampere) man kann auch 20 nehmen, das würde ich angesichts der leistung empfehlen....

wenn du einen Ofen noch als Stand alone anschließen möchtest, empfehle ich für den Ofen eine Sicherung B16, eine 3adrige Zuleitung (2,5 mm²) und einen festanschluss. die Schukosteckdosen sind nur für Nennströme bis 10 Ampere im Dauerbetrieb ausgelegt, so kann es schnell dazu kommen, dass was schmort oder schmilzt.

gerade durch den zyklichen thermostatischen Betrieb des Ofens "arbeitet der Stecker mit" das heißt er heizt sich als parallel zum Heizwiderstand des Ofens geschaltete "last" mit auf, und kühlt aber auch wieder ab. gerade die verpressten kontakte vergossener stecker reagiren auf diese zykliche erwärmung allergisch. die verpressung lockert sich, der Übergangswiederstand steigt. und damit auch die verlustleistung am Stecker, was zu verstärkter erwärmung führt...

lg, Anna

Du brauchst mindestens 3x20A als Sicherungen. Bei Drehstrom gilt die Formel

P=UIcos phi1,73205 - umgestellt I=P/(U1,73205*cos phi)

Selbst wenn du cos phi mit 1 annimmst (was viel zu hoch ist), kommst du schon auf 15,88A. Ob sich das mit einer 2,5mm² starken Zuleitung ausgeht, hängt von der Verlegeart des Kabels ab. Bei Einzelleitern oder direkter Verlegung in bzw. auf Putz geht es sich aus. Ist ein Mehrleiterkabel im Rohr oder die Leitung in einer Wärmedämmung verlegt, benötigst du 4mm².

Sorbas48  03.02.2014, 11:17

einen 2,5 mm² darf man bei der ungünstigsten Art der Verlegung (A2 mehradrige Installationsleitung in wärmegedämmter Wand) und 3 voll belasteten Ader immer noch mit 17,5 A belasten. Eine Absicherung mit 16 A ist völlig normal (bei Verlegung in Putz wären bei 3 belasteten Adern 24 A zulässig).

16 A sind ausreichend wenn das Induktionsfeld 3 Phasig angeschlossen ist.

Für 2 Phasigen Anschluss (was bei dieser Leistung eigentlich nicht üblich ist) würde eine Mindestquerschnitt von 4 mm² Cu mit einer Absicherung von 26 A erfordern.

Dein 11kW Induktionsfeld ist bestimmt nicht über 1x 16A gesichert. Da hättest du nämlich nur 3,6kW. Eine Herdplatte wird an den Ofen angeschlossen, oder? Und der ist mit Drehstrom angeschlossen, also 3x 16A. Damit solltest du dann auch auf deine 11kW kommen.

Drehstromanschluss, nehme ich doch mal sehr stark an...?