Welche Schutzkleidung für 50er Moped?

7 Antworten

Für Alltagsgefährte würde ich immer ne Kevlar Jeans und ne leichte Motorradjacke nehmen. Das kann man dann meist auch am Zeilort anbehalten. Helm und Rückenprotektor, mindestens Knöchelhohe Schuhe mit Knöchelschutz und Handschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahr 125er und fahre mit Helm, Handschuhen, kurzer Hose und T-Shirt. Das ist alles. Mir ist bewusst, das dies nicht sehr schlau ist, wenns mich legt. Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, was er für nötig hält.

erinnert mich immer an meine zeit bei der feuerwehr... wo sich die kurze jeanshose in die haut gebrannt hat als der roller-fahrer sich lang gemacht hat. kein schönes bild....

aber.. wie du sagst... jeder wie er will :)

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, was er für nötig hält

Und genau dafür braucht man INformationen, was einen im Bedarfsfall erwartet. "Schonmal ne Lederhose nach nem 80km/h Sturz auf Asphalt gesehen? Wenn ja, kannst ja entscheiden ob es dir wert ist ohne zu fahren"

@BackupBone

Ich ja... 😊

Nämlich meine eigene... wenn ich da Jeans oder kurze Hose angehabt hätte...🙄

Wären die Beine jetzt entweder deutlich dünner oder einfach "weggerubbelt"...

Ziemlich uncool mit Jeans und Shirt zu fahren. Aber gut: manche mögens "heiß"...

Lederkombi mit entsprechenden Protektoren, Handschuhe, vernünftige Stiefel und nen ordentlichen Helm.

Wenn du das erste Mal glücklicherweise nur auf dem Asphalt gebremst hast, weißt du warum.

Bei nem Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer erst recht.

Auch wenn es "nur" ne 50iger ist, und es dem ein oder anderen lächerlich erscheinen mag, solltest du dir immer bewusst sein, dass deine Schutzkleidung der einzige Schutz ist, den du auf dem Zweirad hast.

Und glaube mir: auch 50-60 km/h sind verdammt schnell, wenn man nur ne Jeans und Turnschuhe zum Bremsen hat 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helm - selbstverständlich. ne motorradjacke... ich würd ne schicke lederjacke nehmen- wenn möglich schon mit protektoren, dann hast weniger geschleppe (besonders wennst ne extra schildkröte brauchst). motorradjeans.. die sind bequem und kann man auch locker im alltag anlassen. motorrad-sneaker gibts auch mit denen man problemlos durch die stadt laufen kann. naja und paar handschuh halt...

Knieschoner, Ellbogenschoner, Rückenprotektoren, Hanschuhe und Motrorradjacke. Und Helm natürlich

Hose hast vergessen

@BackupBone

Ja die natürlich auch.