Welche Schuldnerregister gibt es noch außer Schufa, wo man sich über Eintragungen informieren kann?

2 Antworten

Die Schufa führt kein Schuldnerregister. In dieses kann man beim Amtsgericht auf Antrag Einsicht bekommen. Jedoch nur bei vorhandenem Rechtsgrund.

Einfach so mal nachsehen ob der Nachbar Schulden hat, geht meines Wissens nach nicht.

Die Schufa ist nicht anderes als eine Auskunftei über Kreditwürdigkeit. Schufa = "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung".

Auch hier bekommt man als Mitglied nur mit vorliegendem Rechtsgrund Auskunft oder eben als Verbraucher eine Selbstauskunft.

Du kannst auch sämtliche in Deutschland zugelassenen Inkassodienste ergoogeln und dort je eine Verbraucher-Selbstauskunft beantragen.

Mehr als diese drei Informationsquellen gibt es meines Wissens nach nicht.

Beim zuständigen Amtsgericht wird die Schuldnerkartei geführt.