Welche Risikobereiche sind über die Unfallversicherung abgesichert?

5 Antworten

Also Krankheiten sind erst mal nicht versichert, da sie in der Regel allmählich auftreten, also nicht von einer Sekunde zur nächsten! Der Unfallbegriff läßt sich auch googeln, jedoch hab' ich dir hier eine Gedächtnisstütze; diese nennt sich P A U G: Der Unfall tritt immer P=Plötzlich auf, kommt immer von A=aussen, ist U=ungewollt (also nicht freiwillig oder absichtlich bzw. vorsätzlich wie Verstümmelung usw. ) und es kommt zu einer G=Gesundheitsschädigung! Also ein Herzinfarkt kann niemals ein Unfall sein, sehr wohl aber die Folgen davon z.B. darauffolgender Autounfall. Ist eines dieser 4 Kriterien nicht erfüllt, dann ist es nach den AUB (Allg. Unfallbed.) auch kein Unfall und es wird nichts geleistet vom Versicherer, also weder ein KHTG (Unfall-Krankenhaustagegeld) noch eine evtl. Invaliditätsentschädigung!

Edivol  18.04.2012, 11:40

Super erklärt mit P A U G und eigentlich alles gesagt!!!!

SgtMiller  18.04.2012, 20:42

@siola55

gelernt ist gelernt, oder ?

Alte Schule

Geh auf die Seite einer Versicherung - meinetwegen die Allianz - und schau die die AGB zu Unfallversicherungen an.

SgtMiller  18.04.2012, 20:42

Tolle Antwort

@Vitjok94 - die übliche private Unfallversicherung deckt in erster Linie die Folgen eines Unfalles lt. Unfallbegriff ( Bedingungen ) ab. Ausserdem den Zeitraum ( jederzeit ) und Unfallort ( weltweit ) und ist unabhängig von einer Klärung der Verschuldensfrage.
Frei wählen kann man zusätzliche Leistungen wie Unfallkosten, Bergungs- und Suchkosten uvm.

Die gesetzliche Unfallversicherung ist begrenzt im Zeitraum ( nur Arbeitsunfälle), dem Unfallort ( durch Zeitraum vorgegeben) und leistet erst nach Gutachten und Verschuldensklärung. Die finanziellen Leistungen sind sehr gering .

Deine Frage ist etwas einfach gestellt und ich hoffe, ich konnte zufriedenstellend antworten.

Wie es der Name sagt - das NOTWENDIGE Ereignis ist ein Unfall, nichts anderes, keine kranheit etc. nichts. Versichert sind, je nach gewähltem Versicherungsumfang

  • Invalidität (das ist der Kern dieser Versicherung), Leistung nach Gliedertaxe
  • Tod (nicht wirklich nötig, es sei denn vorsorglich, um Vorableistung zu erhalten)
  • Berufsunfähigkeit (Unsinn, eine extra BU ist viel besser)
  • Tagegeld (Unsinn - wenn man eine vernünftige Krankenversicherung hat)

Definition Unfall: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfall

Hallo, es ist schon einiges geschrieben, insbesondere von siola55, so dass ich nur noch zwei Links für Dich zur Ergänzung einfügen möchte:

http://www.bundderversicherten.de/unfall

und

(klipp-und-klar.de/versicherungen/private_unfallvers/index.jsp)