Welche Risiken gibt bei Kauf eines Hotelappartements im bayerischen Wald, z.B. in 94379 St.Englmar?

2 Antworten

Solche Fragen am besten mit dem Bürgermeister der Gemeinde klären. Die Gemeinde kann über die Nutzungsänderung einer Immobilie entscheiden, in diesem Fall von einem Hotelappartment zu einer Eigentumswohnung. Eine Absichtserklärung der Gemeinde unbedingt schriftlich geben lassen.

Sollte es sich nur um ein Appartment innerhalb eines Hotels handeln, also um keine unabhängige Immobilie, rate ich vom Kauf dringend ab. In diesem Fall müssten unabhängig von der Gemeinde alle Wohnungseigentümer über eine Nutzungsänderung entscheiden. Streit ist vorprogrammiert und das Geld dann zum Fenster rausgeworfen.

Das waren damals Konstruktionen um die Zonenrandförderung abzugreifen. Heuzutage häufig Schrottimmobilien.