welche Rechtsschutzversicherung ist empfehlenswert?
welche Rechtsschutzversicherung ist preiswert und gut?
8 Antworten

Hallo gelida, ich kann Dir bereichten, dass ich innerhalb der letzten sechs Monate gleich drei Versicherungen über das Internet abgeschlossen habe, darunter auch eine Rechtsschutzversicherung (Privat, Beruf und Verkehrsrechtsschutz) der Deurag (über http://www.tarifdirekt.de/risikoabsicherung/rechtsschutzversicherung/rechtsschutzversicherung.php). Mir war neben dem Preis aber auch eine „gute Leistung“ wichtig. Einen Vertreter wollte ich aber nicht antanzen lassen, denn hierbei muss man gehöriges Glück haben an den „Richtigen“ zu geraten. Also machte ich mich im Internet schlau. Achte auf die Höhe der Selbstbeteiligung (Je höher die Selbstbeteiligung, desto geringer der Beitrag) und das eine kostenfreie, erste Beratungshotline inklusive ist, denn viele Angebote bieten diesen Service nicht automatisch an. Dies kann zur Folge haben, dass Dir eine erste Anfrage bereits als Schadensfall angelastet wird (und zu viele Schadensfälle können zur Kündigung der Rechtsschutzversicherung führen). Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?

Einen sehr übersichtlichen Rechtsschutz Versicherungsvergleich gibt es auf http://www.verbraucherforum-info.de/rechtsschutz-versicherungsvergleich.htm - In diesem Rechtsschutz Versicherungsvergleich ist auch gut zu ersehen, wann welche Rechtsschutzversicherung Testsieger geworden ist, die Leistungen können sehr detailliert miteinander verglichen werden, dann gibt es da auch noch einen zweiten Vergleichsrechner - was ich persönlich sehr praktisch finde - erspart mir das weitere suchen im Internet. Der andere Rechner hat eine andere Strategie für einen Leistungsvergleich, so dass man beide Vergleiche zusammengenommen, vielleicht einen optimalen Anbieter herausfiltern kann. Auf der Internetseite gibt es übrigens auch noch eine Beschwerdestatistik und eine Servicestatistik zum Thema Rechtsschutzversicherung.

Das kann man nicht so einfach beantworten. Denn jeder hat unterschiedliche Anforderungen an eine Rechtsschutzversicherung. Man muss sich erst einmal fragen, welche Bereiche die Versicherung abdeckt.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Advocard und der ARAG, keine guten Erfahrungen dagegen mit DAS Rechtsschutz und insbesondere mit der Allianz.
Stiftung Warentest hat vor einiger Zeit die Anbieter getestet. Am besten mal auf deren Homepage recherchieren oder das Heft direkt von dort beziehen.

Im Moment glaube ich keine so recht. ich bin bei der WGV und die hat ja so ziehmlich alle Test abgeräumt. Nun habe ich ein Verfahren wo ich die Deckungszusgae bekommen habe.Das Verfahren habe ich verloren, und die WGV weigert sich zu zahlen.Da werde Gründe gesucht das es nicht mehr lustig ist. Im Moment sind aber alle rechtschutzversicherungen angehalten"kostengünstig" zu arbeiten. Was das bedeutet muss ich wohl nicht näher erklären. Advacard soll wohl da noch am besten sein, ist aber leider auch sehr teuer.

Nach mehreren befrachungen ist mir persönlich und wirkungsfoll di <Allianz>. Sie ist ware helfer im not.